In der Projektwoche vom 12. bis zum 16. März arbeiteten alle SchülerInnen der Lerchenstraße an unterschiedlichen Projekten, die sich an den "Global Goals" der UNESCO orientierten. Dabei sind ganz unterschiedliche Arbeiten entstanden, die wir hier mit Ihnen teilen möchten! Manche dieser Produkte wurden von den SchülerInnen des Profils Internationales Sportmanagement erstellt und sind daher in englischer Sprache.
Im Jahr 2010 verhinderte die Lebensmittelgewerkschaft infolge einer beispiellosen Lobbykampagne erfolgreich eine EU-weite und verbindliche Ampelkennzeichnung für den Nährwertgehalt bei verarbeiteten Lebensmitteln.
Ein enger Kontakt der Lebensmittelindustrie zur Kommission ermöglichte ihnen eine Verhinderung der Regelung, was eine gewinnorientiertere Lebensmittelproduktion zur Folge hat, auf Kosten der Gesundheit der Verbraucher.
Der Sinn der Lebensmittelampel wäre es, das Verhältnis von Zucker, Fett und Salz anzugeben und dem Verbraucher somit mehr Transparenz zu ermöglichen was gesund ist und was nicht.
Auch in anderen Bereichen haben Lobby-Verbände großen Einfluss auf die Politik - und das leider nicht immer im Guten.
Unsere Karikaturen sollen auf dieses Problem aufmerksam machen.
Männer und Frauen sollten eigentlich gesellschaftlich gleichgestellt sein. Das ist leider weltweit nicht der Fall. Wir möchten mit unterschiedlichen Produkten auf diese Ungerechtigkeit aufmerksam machen und zu einem Umdenken anregen. In der Infografik sind allgemeine Informationen zu gender-inequality (Ungleichheiten zwischen den Geschlechtern) zu finden, die in dem Video über Zwangsheirat und den Artikel vertieft werden.
Nicht nur in der Gesellschaft läuft einiges schief, auch im Umgang mit der Umwelt haben wir noch viel zu lernen. In der folgenden Infografik wollen wir euch auf die dramatische Situation in den Weltmeeren aufmerksam machen und die Folgen von Plastik-Müll für Mensch und Umwelt darstellen! Zudem werdet ihr auch etwas über die Folgen für unseren Körper durch Mikroplastik erfahren und wir werden euch einfache alltägliche Handlungsalternativen nennen, mit denen ihr einen Beitrag zum Umweltschutz leisten könnt.
Auch im Umgang mit Lebensmitteln zeigt sich, dass wir eine wahre Wegwerfgesellschaft sind. Wie viel wir glauben, dass wir jedes Jahr wegwerfen und wie viel wir wirklich verschwenden, zeigt die folgende Infografik, der eine Umfrage mit knapp 100 Personen zu Grunde liegt. Hoffentlich regt sie zu einem Umdenken an!