GuP

Gesellschaft und Politik (GuP)

Im Fach Gesellschaft und Politik, das an der Lerchenstraße von der 5. Bis zur 10. Klasse vierstündig unterrichtet wird, setzen sich unsere SchülerInnen mit unterschiedlichen Aspekten der Gesellschaft, Geschichte, Politik und Geographie auseinander. Dabei geht es darum, einen umfassenden Blick auf die Welt zu entwickeln, Zusammenhänge zu begreifen und zu erkennen wie viel Verantwortung jeder einzelne Mensch mit seinem Handeln besitzt. Wir beschäftigen uns unter anderem mit den Folgen des Klimawandels, verstehen warum es unterschiedliche Jahreszeiten gibt, lernen über die Weltgeschichte von den Neandertalern bis in die Gegenwart, begreifen was es bedeutet in einer Demokratie zu leben und vieles mehr.

In der Oberstufe werden die einzelnen Aspekte in den Fächern Geschichte, Politik und Geographie vertieft.