Schulsozialarbeit an der Lerchenstraße

Was bietet Schulsozialarbeit

Schüler/ Innen erhalten Hilfe, Unterstützung und Beratung, bei Problemen und Nöten die ihnen innerhalb des Schullebens und in schwierigen Lebensphasen begegnen.

Einzelfallarbeit/ Gruppenarbeit, Lernhilfen sowie präventive Übungen zum Kommunikations- und Sozialverhalten sind hier Inhalte.

Eltern erhalten bei Bedarf Unterstützung in Erziehungsfragen und bei der Vermittlung und Anbahnung professioneller Hilfe sowie Raum und Zeit für Beratung.

Lehrer/ Innen erhalten Beratung – Unterstützungsangebote indem sozial relevante Inhalte anhand der Durchführung von Projekten in den Unterricht und das Schulleben eingeworben werden.

Angebote könnten sein:

Unterrichtsbegleitung / Einzelfallberatung / Beratungsgespräche / Streitschlichtung / Unterstützung  der Schülerpartizipation mit Hilfe von Schülerscouts, der Schülervertretung, der Bewegten Pause und der Organisation von Schulevents / Präventive Maßnahmen / Trainings zu den Themen Mobbing, Gewalt, Cyberbulling, Sucht und dem Umgang mit Gefühlen, wie z.B. Trauer und Wut /Aktivitäten zur Selbsterfahrung durch z.B. Klettern und anderen erlebnispädagogischen Aktivitäten

Was ist Schulsozialarbeit

Schulsozialarbeit ist ein zusätzliches, offenes sozialpädagogisches Angebot innerhalb des Schulrahmens und ergänzt den Erziehung – und Bildungsauftrag der Schule. Sie ist Bindeglied zwischen Schule und Jugendhilfe. Angesprochen werden Schüler/Innen, Eltern, Lehrkräfte und weitere am Schulleben beteiligte Personen. Schulsozialarbeit hilft bei Situationen und Schwierigkeiten, die man allein nicht bewältigen kann und bietet dort Unterstützung und Handlungsalternativen. Sie ist Hilfestellung für Schüler/Innen und unterstützt diese in ihrer Persönlichkeitsentwicklung. Weiter hilft sie, den Problemen im alltäglichen Leben zu begegnen und Lösungswege zu erarbeiten.

Erreichbarkeit/ Kontakt:

Schulsozialarbeiter  Jan Tepper-Gehlken