Geschichte

Geschichte (Oberstufe)

"Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen."

                                           George Santayana, spanischer Philosoph

Sich an die Vergangenheit zu erinnern, das heißt sich kritisch und reflektiert mit ihr auseinanderzusetzen, dabei Zusammenhänge zu erkennen und dadurch zu begreifen welchen Stellenwert die Vergangenheit für die Gegenwart hat, ist das Ziel des Faches Geschichte in der Oberstufe an der Lerchenstraße. In der Praxis bedeutet das, sich mit Elementen der Geschichte auseinanderzusetzen, die oftmals unsere heutige Lebenswelt noch nachhaltig prägen. Im Unterricht erarbeiten wir demnach auf Grundlage historischer Quellen und moderner Literatur eine multiperspektivische Sicht auf historische Sachverhalte.

Der Unterricht besitzt dabei eine klar praxisorientierte Dimension: Es geht nicht darum bloßes historisches Wissen anzuhäufen, sondern befähigt zu werden selbst Erkenntnisse zu gewinnen und zusätzlich selbst Produkte zu erschaffen – sei es ein von historischer Ikonographie inspiriertes Propagandaplakat, eine eigene Karikatur, eine (Kurz-) Dokumentation oder eine politische Rede.

In der Oberstufe haben unsere SchülerInnen die Möglichkeit Geschichte als freien Grundkurs, bei entsprechenden Anwahlzahlen als zweiten Leistungskurs oder gekoppelt an das Profil Kommunikation und Design zu belegen.

Containment
Anti-war
Cold War