Herzlich willkommen

an der Oberschule an der Lerchenstraße

 

Besuche hier unsere Lerchenzeitung

SoR_transparent_03
Bild der SkifahrtFairPlay_FußballBild "Schule ohne Rassismus" 2024 - Schüler*innenergebnis
Posted by Lerche on 9. April 2024

„Schüler experimentieren“ im Projektunterricht

    Posted by Lerche on 5. April 2024

    Drohnenflug über die Baustelle

    Posted by Lerche on 1. April 2024

    Die Lerche setzt ein Zeichen Schule ohne Rassismus – Die Lerche ist bunt!

    Posted by Lerche on 8. März 2024

    Fair-Play Fußballliga der Grün-Weißen Partnerschulen

    Sechster Spieltag an der OSL

    Im neuen Schuljahr nehmen 16 Mannschaften und über 300 Spieler:innen aus 16 weiterführenden Schulen Bremens an der Community Champions League (CCL) teil. Die Schüler:innen der Jahrgänge 2011 und jünger repräsentieren dabei sportlich und fair ihre Schulteams. Die CCL legt besonderen Wert auf Persönlichkeitsentwicklung, ein friedliches Miteinander und Fair Play.

    In zwei Gruppen treten bei jedem Spieltag jeweils acht Mannschaften gegeneinander an, um den Community Champion zu ermitteln. Neben dem Spaß und fußballerischen Fähigkeiten fließen Verhaltens- und Sozialpunkte auf und neben dem Platz direkt in die Spielwertung ein. Mädchen, Jungs und auch Kinder mit Beeinträchtigungen sind herzlich eingeladen, teilzunehmen. Jede teilnehmende Mannschaft richtet einen Spieltag aus, an dem neben den Spielen auch verschiedene Workshops und soziale Aktivitäten stattfinden, die zusätzliche Punkte einbringen.

    Die Oberschule an der Lerchenstraße ist stolzer Teilnehmer der Fair-Play Fußballliga und konnte durch einen rundum gelungenen und freudvollen Wettkampf den begabten Mannschaften perfekte Rahmenbedingungen bieten: Leckeres Obst und Getränke wurde von Edeka-Damerow für die Athlet:innen bereitgestellt und das A-Profil: Internationales Sportmanagement sorgte für einen wunderbar organisierten Ablauf. Voller Freude zogen auch die Verantwortlichen Maike Schwarzbach, Tim Sasse und Dennis Baller Bilanz: „So soll ein sportliches Event aussehen, gut organisiert, sportlich fair und Spaß macht es auch noch!“

    Der sechste Spieltag fand an der Oberschule an der Lerchenstraße statt, wo die OSL Ranger ihren Heimvorteil voll auskosteten und jedes der 8 Spiele gewannen.

    [B.Wolf]

    Posted by Lerche on 29. Februar 2024

    Skifahrt 2024

    Woran erinnern wir uns nach unserer Schulzeit? An den Schulalltag, die Hausaufgaben, das viele Lernen?

    Nein, wir erinnern uns an die besonderen Momente der Schulzeit, wie Ausflüge, Klassenfahrten oder auch Skifahrten, an denen alle zusammengekommen sind, sich kennenlernen, Spaß haben und neue Freundschaften schließen.

    Auch die Skifahrt 2024 der Lerchenstraße, die vom 09.02.2024 bis zum 16.02.2024 stattfand, war so ein Ereignis.

    Viele Schüler waren in vorherigen Jahren bereits auf einer Skifahrt der Lerchenstraße und waren schon damals begeistert von dem Konzept dieser. Diese Begeisterung und Vorfreude bekam man bei der diesjährigen Skifahrt (an welcher ich teilnahm) ebenfalls zu spüren.

    Als es dann endlich losging, waren alle sehr gespannt und in Partystimmung. Schon im Bus wurde durch laute Musik diese Stimmung aufrechterhalten. Durch die Gespräche mit den Sitznachbarn konnte man schon erste Kontakte mit Mitschülern schließen, an denen man im „normalen“ Schulalltag nur vorbeiläuft, da man vorher keinen eindeutigen Grund gesehen hat, eine Unterhaltung zu suchen und man meist mit den Leuten war, mit denen man sich sowieso schon versteht.

    Als wir endlich an unserer Unterkunft im Zillertal in Österreich ankamen, waren wir glücklich und müde zugleich. Es war ein schönes Gefühl, endlich angekommen zu sein. Als wir dann den Bus verlassen haben und die wunderschönen Berge und die Gaststätte betrachteten, waren wir erstaunt und voller Vorfreude auf die kommende Woche.

    Die gemeinsame Zeit auf den Pisten war klasse und hat viel Spaß gemacht. Dies sollte aber in unserer Unterkunft nicht aufhören: das gemeinsame Aufwachen, Frühstücken und Abendessen und vor allem die täglichen Spieleabende haben wirklich viel Spaß gemacht, sodass man von Fremden und Bekannten zu Freunden wurde.

    Aus diesem Grund ist die Rückfahrt vielen Mitschülern schwer gefallen, sodass sogar Tränen geflossen sind. Diese Tränen sind aber keinen Tränen der Trauer, sondern Tränen des Glückes, all diese großartigen Menschen kennengelernt zu haben.

    Rückblickend auf die Skifahrt kann ich sagen, dass ich unglaublich dankbar für diese schöne Zeit bin und dass ich sie für nichts eintauschen würde. Die Skifahrt war von Freude, Spaß, Zusammenhalt und vor allem neuen Freundschaften geprägt.

    [Nils Bowitz – Journalismus-Profil]