Berufliche Orientierung

Arbeits-, Berufs- und Studienorientierungskonzept

Berufliche Orientierung ist ein lebenslanger Prozess der Annäherung und Abstimmung zwischen den Interessen, Fähigkeiten und Wünschen des Einzelnen auf der einen Seite sowie den Möglichkeiten und Anforderungen der Arbeits- und Berufswelt auf der anderen Seite.

Dieser Prozess wird von sich kontinuierlich verändernden gesellschaftlichen Normen und Werten sowie von sozialen und technologischen Entwicklungen im Wirtschaftsgeschehen beeinflusst.

Berufliche Orientierung ist ein Lernprozess, der informell schon im alltäglichen Lebensumfeld abläuft, formell in organisierten Lernumgebungen verstärkt stattfindet.

Da wir sowohl die Schülerinnen und Schüler, die nach der 10. Klasse eine Ausbildung beginnen oder eine spezielle berufsvorbereitende Maßnahme durchlaufen als auch diejenigen Jugendlichen, die das Abitur machen und studieren wollen oder dann eine Ausbildung beginnen, auf ihr späteres Leben bestmöglich vorbereiten wollen, ist ein Teil der Berufsorientierung auch eine qualifizierte Studienorientierung.

Ein Berufs- und Studienorientierungskonzept kann nie abgeschlossen sein, muss immer wieder überprüft und angepasst werden und bindet den Aufbau und die Pflege von Kooperationen mit externen Partnern ein.

Dabei müssen Berufs- und Studienorientierung mehr denn je als Querschnittsaufgabe aller allgemeinbildenden Schulen und aller Fächer verstanden werden. Sie stellen somit grundlegende Anforderungen an alle Lehrkräfte und alle Jahrgänge sukzessive ab Jahrgang 5.

Um mehr über die genaue Einbindung des Konzepts der Arbeits-, Beruf- und Studienorientierung in unseren Unterricht und in den Verlauf der Schulzeit zu erfahren, laden Sie sich diese Datei herunter, die Ihnen weitere detaillierte Einblicke bietet.

Angebote für die Suche nach Ausbildungsstellen und Praktika

Falls du auf der Suche nach einem Ausbildungs- oder Praktikumsplatz bist, dann schau doch mal bei Aubi Plus vorbei. Mit Hilfe der Suchmaschine kannst du möglicherweise neue Perspektiven und konkrete Angebote für deine Zukunft finden. Klicke einfach hier  oder auf die Homepage der Jobbörse, um direkt auf die Suchmaschine weitergeleitet zu werden.