Rückblick: 5. Forum der Berufe – wieder ein großer Erfolg

September 25, 2016

Aula - Forum der BerufeSchülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klassen sowie der Oberstufe, Lehrerinnen und Lehrer und dazu noch viele externe Gäste im Hauptgebäude der Oberschule an der Lerchenstraße an einem heißen Spätnachmittag im September? Das kann nur das Forum der Berufe sein!

Dieses fand nun schon zum 5. Mal unter Leitung von S. Berger, D. Stockinger und J. Thorweger im Rahmen der Berufs- und Studien-orientierung für die OSL – Schüler_innen als Ausbildungs- und Berufsfelderkundungsmesse statt.Und wieder waren viele Referenten der Einladung gefolgt – in diesem Jahr sogar 35 (Das Forum der Berufe ist somit die größte von einer Bremer Schule eigenverantwortlich organisierte Messe im Rahmen der Berufsorientierung!). Die Referenten kamen aus den unterschiedlichsten Bereichen, um die OSL – Schüler_innen über Ausbildungs- und Berufschancen in ihrem Beruf, ihrem Unternehmen oder ihrem Uni – Fachbereich aus erster Hand zu informieren.

Bild von den VorträgenDen Eröffnungsvortrag hielt in diesem Jahr die Vize- Präsidentin der Handelskammer, Frau Marahrens-Hashagen. Nach der Eröffnungsrede in der Aula ging es in jeweils einhalbstündige Vorstellungen der unterschiedlichsten Berufe. Vertreten waren u.a. die Firma kuka, die Bremer Heimstiftung, das Bauunternehmen Zech-Bau, die Zahnärztekammer, swb, Starke-Bäcker, Thyssen-Krupp-Krause, die Polizei Bremen, die Bundeswehr, Firma Flato-Eckert, aber auch weniger bekannte Berufsbilder wurden vorgestellt wie der Vermessungsingenieur, der Fitnessökonom, die PTA oder der Architekt.

Hinzu kamen universitäre Fachbereiche (u.a. Ingenieurwesen, Naturwissenschaften), das Fraunhofer-Institut sowie Beratungen durch die Agentur für Arbeit – und extra aus Berlin angereist: die Informationskampagne Berufliche Bildung mit ihrem Infomobil.

Zum Konzept des Orga – Teams zählt, dass viele der Referenten ehemalige Schüler_innen der OS Lerchenstraße waren (u.a. die PTA, der Versicherungskaufmann, der Architekt, der Fitnessökonom, der Vermessungsingenieur).

In vielen Einzelveranstaltungen wurden unsere Schüler_innen ermutigt, sich mit einem EBBR- oder MSA-Abschluss um einen der vielen freien Ausbildungsplätze zu bewerben!

BüffetUnsere Gäste wurden hervorragend versorgt durch ein mit viel Lob versehenes Buffet, das wiederum die OSL – Schülerfirma „Leckere Lerche“ unter Leitung von Frau Kelm zubereitet hatte sowie durch Mitglieder des Schulvereins, die sich um Getränke und die Finanzierung dieser Veranstaltung kümmerten. Übrigens spendete EDEKA Damerow – unser designierter Kooperationspartner – viele Zutaten für das Buffet.

Dass sich aus dieser Veranstaltung bereits einige Praktikumsplätze ergeben haben, ist schon ein Erfolg. Noch spannender wird es zu verfolgen, ob aus den in Aussicht gestellten Ausbildungsplätzen sich in naher Zukunft auch wirklich ein Ausbildungsvertrag ergeben wird.

Die Rückmeldungen der Schüler_innen und Lehrer_innen der OSL aber auch der Unternehmen waren durchweg positiv. So der Fitnessökonom: „Ich bin von der Organisation und dem Interesse der Schüler wirklich begeistert.“ ; und auch der Erzieher kündigte an: „Ich komme nächstes Jahr gerne wieder!“

Die Referenten erhielten zum Abschluss als kleinen Dank einen Kaffeebecher überreicht – der, wie schon in den vergangenen Jahren, von der Firma Cup & Mug in Blumenthal gesponsert wurde.

(Sg)