Schüler besuchen die Bremische Bürgerschaft

Dezember 28, 2016

Landtag?? Bürgerschaft?? Senat??

Viele Fragezeichen standen nach den Sommerferien für die Schüler/-innen der Klasse 9 c im GuP-Unterricht hinter diesen Begriffen.   Nun ja, Politik gehörte bis dahin nicht unbedingt zu den Themen, mit denen sie sich beschäftigt hatten. Da bot es sich doch an, einmal „Anschauungsunterricht“ zu nehmen.

Deshalb fuhr die 9 c zur 33. Sitzung der Bremischen Bürgerschaft, dem Landtag der Freien Hansestadt Bremen, wo die Schüler/-innen auf der Zuschauertribüne Platz nahmen. So konnten sie vor Ort sehen, wo und wie die einzelnen Fraktionen der Bürgerschaft sitzen, wo die Regierungsbank für die Mitglieder des Senats steht, was die Abgeordneten während einer Sitzung so alles machen, etc.  Und glücklicherweise standen Themen auf der Tagesordnung, die auch Schüler/-innen des 9. Jahrgangs interessieren. Unter anderem wurde über den Zustand der Sportstätten im Land Bremen diskutiert – hier stand für den Senat die zuständige Senatorin Frau Stahmann Rede und Antwort – sowie über den Kampf gegen antibiotikaresistente Keime im Land Bremen.

Um entstandene (Nach-)Fragen gleich kompetent beantwortet zu bekommen, gab es im Anschluss an den Sitzungsbesuch ein 45-minütiges Gespräch mit den Mitgliedern der Bremischen Bürgerschaft (MdBB) Insa Peters-Rehwinkel (SPD) und Silvia Neumeyer* (CDU) – beide aus Bremen-Nord.

Die beiden Abgeordnetinnen waren nach dem Gespräch übrigens voll des Lobes über das Verhalten und das Interesse der Schüler/-innen der Klasse 9 c!

*Ihre Tochter Catharina war übrigens Schülerin an der Lerche (als diese  noch Schulzentrum Lerchenstraße hieß), studierte dann POLITIKwissenschaft und ist jetzt Wissenschaftliche Mitarbeiterin in Berlin.

Sg