Lerche erhält den Jugend forscht Schulpreis und einen Sonderpreis 2018

März 27, 2018

Die SuS der Lerchenstraße waren rund um Frau Dr. Lukasczyk wieder einmal sensationell erfolgreich im Wettbewerb Jugend forscht! Folgende hervorragende Platzierungen konnten dieses Jahr errungen werden:

Regionalwettbewerb Bremen-Nord:

Schüler experimentieren:

1. Preis Biologie: Kampf gegen Mikroplastik von Jule und Michel Böttcher
  2. Preis Chemie: Sonnencreme! Wofür ist das gut? von Helin Acar und Fabienne Boelmans
  3. Preis Technik: Wir bauen eine Putzmaschine von Daria Zeynalov und Binta Suleika Jammeh
  4. Preis Arbeitswelt: Katzen allein zu Haus von Aaliyah Olzog und Nilayda Acar
  5. Preis Physik: Waschmittel oder Waschnüsse? von Dilara Acar

Landeswettbewerb Bremen:

Schüler experimentieren:

1. Preis Geo- und Raumwissenschaften: Kampf gegen Mikroplastik von Jule und Michel Böttcher

Außerdem ist unsere Lerche als Würdigung ihres herausragenden Engagements mit dem von der CTS Gruppen- und Studienreisen gestifteten Jugend forscht Schulpreis ausgezeichnet worden. Schüler, Lehrer und Schulleitung freuen sich über eine finanzielle Anerkennung in Höhe von 1.000 Euro, die der gesamten Schule zu Gute kommt.

Der Jugend forscht Schulpreis wird auf allen 89 Regionalwettbewerben der 53. Wettbewerbsrunde je einmal verliehen. Die Ehrung erhalten Schulen, die hervorragende Leistungen unter Beweis stellen können. Wettbewerbsleiter und Jury bewerten dabei neben der Anzahl vor allem die Qualität der eingereichten Forschungsprojekte. Beurteilt werden zudem auch die besondere Förderkultur von Schulen im naturwissenschaftlich-technischen Bereich und der Stellenwert, den der Wettbewerb Jugend forscht dort einnimmt.

Außerdem hat unsere Schule einen Sonderpreis in Höhe von 200 Euro erhalten als Anerkennung für die langjährige Förderung in den MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik), da wir die letzten zehn Jahre in Folge am Regionalwettbewerb Bremen-Nord teilgenommen haben.