Die Oberstufe an der Oberschule an der Lerchenstraße erneuert sich!

November 6, 2018

Neues Oberstufenprofil an der Oberschule an der Lerchenstraße
Ab sofort können Schülerinnen und Schüler in Bremen ein neues Profil wählen: Journalismus. Dieses Angebot richtet sich insbesondere an Interessenten auf dem Weg zum Abitur oder Fachabitur, welche die aktuelle Presse verfolgen, sich in den sozialen Medien auskennen und die ihre argumentative Überzeugungskraft weiterentwickeln wollen.
Das Profil „Journalismus“ bildet gemeinsam mit den Profilen „Internationales Sportmanagement“ und „Kommunikation, Medien und Design“ die drei Profilangebote der Gymnasialen Oberstufe der Oberschule an der Lerchenstraße. Bestehend aus dem Leistungskurs Politik und den Grundkursen Deutsch und Philosophie folgt der Profilgedanke der gesteigerten Relevanz politischer Bildung für Kinder und Jugendliche in unserer heutigen Zeit. Schülerinnen und Schüler für demokratisches Handeln zu interessieren, sich an regionalen politischen Prozessen zu beteiligen und Verantwortung für die Entwicklungen im Stadtteil zu übernehmen, ist ein Grundgedanke dieses Profils. Gemeinsam mit Entscheidungsträgern soll das neue Profil Einblicke in die regionale Politik bieten. Für Schülerinnen und Schüler könnte die Kombination von der sozialen Medien mit journalistischen und politischen Elementen besonders interessant sein. So soll der Unterricht am Hier und Jetzt orientiert sein, stets auf aktuelle Entwicklungen beziehen und sich durch einen akzentuierten Medieneinsatz auszeichnen.
Journalismus als Oberstufenprofil
Um einen politisch interessierten Nachwuchs zu fördern, wird dieses Profil mit dem Bereich des Journalismus‘ verknüpft, da die Medienwelt im digitalen Informationszeitalter zu einem festen Bestandteil unseres Lebens geworden ist. Keiner kann sich dem Einfluss der überall und jederzeit verfügbaren Informationen entziehen. Die Medien haben dadurch eine Machtfülle, die viele Entwicklungen beeinflussen kann. Die intensive Auseinandersetzung mit der analogen und der digitalen Nachrichtenwelt soll dabei helfen, die Informationsströme einzuordnen und zu bewerten. Die Kompetenzen, die in diesem Profil erworben werden sind darüber hinaus in vielen weiteren Bildungsgängen von erhöhter Wichtigkeit. So orientiert sich die Profiloberstufe in Bremen, neben einer akzentuierten inhaltlichen Ausrichtung an den individuellen Spezialisierungen durch die Profilwahlen, zu einem allgemeinbildenden Fundament. Demnach können in diesem Profil insbesondere Kompetenzen im Bereich des Sprachgebrauchs in Wort und Schrift erworben werden, die für zahlreiche Berufs- und Bildungsangebote von erhöhter Relevanz sind. Hier lernen die Schüler wortgewandt zu argumentieren, Informationen auf ihren Gehalt zu überprüfen und selbst Informationen zu gestalten. Dafür bietet die mehrfach ausgezeichnete Online-Schülerzeitung der Schule einen fruchtbaren Ausgangspunkt. Gemeinsam mit erfahrenen jungen und erfahrenen Lehrkräften soll in diesem Kontext eine Redaktionsstruktur entstehen, die in ihrem Wirkungsbereich aus der Schule hinaustritt. Die tollen Kooperationspartner, die bereits für das Profil gewonnen werden konnten, bestätigen das Konzept, aus dem Klassenraum herauszutreten und in projektorientiertem Unterricht echte journalistische Erfahrungen zu sammeln.
Die Fachkombination Politik, Deutsch und Philosophie
Dem Fach Politik fällt bei der Vermittlung globaler Entwicklungen eine zentrale Rolle zu. Die Welt wird immer komplexer, die politische Lage immer brisanter. Globale und regionale Prozesse greifen immer stärker ineinander und schaffen Situationen, die komplexe Lösungswege verlangen. Das Werkzeug der Demokratie in diesen Prozessen ist die aktive Teilnahme am politischen Diskurs. Journalismus hat hier die Aufgabe, Informationen zu recherchieren, diese zu bewerten und einem Publikum verständlich darzustellen. Dem Fach Deutsch fällt in diesem Profil eine zentrale Rolle zu. Hier wird der Gebrauch von Werkzeugen erlernt, die dabei helfen Texte zu interpretieren und zu bewerten. Texte zu so strukturieren, dass sie eine Meinung argumentativ vermitteln und den Leser überzeugen können, ist eine Kompetenz, die in vielen Bereichen gefordert ist.
Die Hervorbringung der Philosophie, „die Liebe zur Weisheit“ oder „Liebe zum Wissen“, gilt als die Geburtsstunde der Wissenschaften. In der neuzeitlichen Philosophie stehen vor allem vier Fragen im Mittelpunkt: „Was kann ich wissen?“; „Was ist der Mensch?“; „Was soll ich tun?“ oder „Was darf ich hoffen?“. Im Profil werden aktuelle politische Ereignisse mit Hilfe der Philosophie erklärt, moralisch beleuchtet und kritisch hinterfragt. Die moralische, ethische, reflektierte und logische Sicht auf die Welt hilft der nächsten Generation dabei, die Multikulturalität und Heterogenität der Welt zu verstehen und eigene Standpunkte zu entwickeln.

Wer also Interesse hat, hier mehr zu erfahren, sei es als Schüler oder Schülerin, als Eltern oder als möglicher Kooperationspartner, der ist herzlich zum Präsentationsabend der Oberschule an der Lerchenstraße am 11.12.2018 um 19h an der Lerchenstraße 86, 28195 Bremen eingeladen. Weitere Informationen lassen sich auf der Homepage der Schule unter http://oberschule-lerche.de/journalismus/ finden.