Die Lerche als gastgebende Schule für Prüfungen der 14. Bundesolympiade der russischen Sprache

Dezember 11, 2018

Mit 82 Schülerinnen und Schülern sowie begleitenden Lehrkräften aus 14 Bundesländern, 26 Juroren und Helfern startete am 28. November 2018 die 14. Bundesolympiade der russischen Sprache, Literatur und Kultur in Bremen, um die besten Russisch- Lernerinnen und Russisch- Lerner ganz Deutschlands zu ermitteln. Für diesen von der KMK anerkannten Sprachwettbewerb hat die Senatorin für Kinder und Bildung Frau Dr. Claudia Bogedan die Schirmherrschaft übernommen. Für den ersten Wettbewerbstag am 29.11. war wir in der Lerche Gastgeber. Um die Räume der Schule für Prüfungen, Lehrerfortbildungen und Jurysitzungen frei zu bekommen und somit dem Fachbereich Russisch bei der Organisation zu helfen, planten die Klassenlehrerteams zahlreiche Exkursionen. Schülerinnen und Schüler der verschiedenen Russischkurse beteiligten sich an den langen Vorbereitungen und stellten seit Wochen Armbänder in den russischen Farben für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer her. Den Prüfungstag selbst eröffnete der Ortsamtsleiter Herr Dornstedt gemeinsam mit Frau Addicks-Fitschen mit offenen Worten. Seit 1978 führt der Deutsche Russischlehrerverband alle drei Jahre eine Bundesolympiade der russischen Sprache für Schüler und Schülerinnen durch, die sich zuvor in ihrem Bundesland in einer Landesolympiade qualifiziert haben. Es ist ein großes Fest der russischen Sprache, bei dem neben den Wettbewerben das Gemeinschaftserlebnis im Mittelpunkt steht und die Motivation zum Erlernen der russischen Sprache gefördert wird. Somit war es keine Frage, dass das Team der Russischfachschaft der Lerche (Frau Penning-Hiemstra, Frau Zeynalov, Frau Grass und Herr Gottwich) sich sofort als Organisatoren und gastgebende Schule für diesen wichtigen bundesweiten Sprachenwettbewerb und Russischfest zur Verfügung stellten. Vier Schüler der Lerche gehörten zum Bremer Team! So stellten sich Adelina Melcher und Hatun Hasan (beide 7b), Jennifer Wingert (7e) und Katharina Franke (Gyo17) den schwierigen Aufgaben. Gratulieren können wir insbesondere Adelina Melcher (7b) zu einem dritten Platz in der Niveaustufe A1. Mehr als 120 Schülerinnen und Schüler lernen in der Lerche Russisch als 2. Fremdsprache. Wir sind stolz, dass unsere Schüler nun mit zu den Deutschlandweit besten Russischlernern zählen!

Zwei ausführliche Artikel des Weserkuriers über die Bundesolympiade findest du hier: Bundesolympiade der russischen Sprache zu Gast in Bremen & Ein Fest der russischen Sprache. Wenn du mehr über den Russisch-Unterricht an der Lerche erfahren willst, dann klick hier.