Gegen das Vergessen

November 27, 2019

Erinnern an die Vergangenheit

Auschwitz-Birkenau – ein Ort an dem über eine Millionen Menschen ihr Leben ließen. Diesen Ort haben Schüler*innen der Oberschule an der Lerchenstraße im September besucht, um an die deutsche Vergangenheit zu erinnern.

Gefördert wurde diese Bildungsfahrt von der Bethe-Stiftung und der Senatorin für Bildung und verfolgte den Zweck die Schüler*innen mit der deutschen und europäischen Geschichte zu konfrontieren und zu verdeutlichen welche Verantwortung für die Zukunft besteht.

An den ersten zwei Tagen des insgesamt viertätigen Aufenthalts in Polen, besichtigten die Schüler*innen Auschwitz und die Stadt Oświęcim und arbeiteten in verschiedenen Workshops. Anschließend ging es weiter für zwei Tage nach Krakau, wo unter anderem die ehemalige Fabrik Oskar Schindlers besichtigt wurde und ein Interview mit einer Zeitzeugin durchgeführt wurde. Dieses ging den Schüler*innen besonders nah, als berichtet wurde, wie die deutsche Besatzung in Polen aus der Perspektive eines Kindes erlebt wurde.

Die vielfältigen Eindrücke verarbeiten die Schüler*innen nun zu einer Ausstellung, die am 5.12.2019 um 18:00 in der Aula der Oberschule an der Lerchenstraße eröffnet werden wird und danach anderen Schüler*innen und interessierten Besuchern offensteht.