Mathe sicher können (MSK)

Januar 12, 2020
Mathe sicher können (MSK)

• ist ein Förderprogramm für rechenschwache Schüler*innen
  • wiederholt und vertieft Inhalte aus der Grundschulzeit
  • zielt auf besseres Verständnis und Aufbau eines Zahlbegriffs ab
  • wird in Kleingruppenförderung durchgeführt (5-6 Kinder)
  • konsequenter Einsatz von Anschauungsmaterialien; Visualisierung, Verbalisierung
  • wird von verschiedenen Universitäten begleitet, überprüft und weiterentwickelt

Seit dem Schuljahr 2019/ 2020 nimmt unsere Schule am Förderprogramm „Mathe sicher können“ teil. In allen Klassen des Jahrgangs 5 gibt es eine Fördergruppe, die sich unter Leitung von Frau Redmann und Frau Sankowsky während einer Studienzeit-Stunde noch einmal mit Themen aus der Grundschulzeit beschäftigt. Wir arbeiten gezielt mit verschiedenen Anschauungsmaterialien und versuchen, viel über die Gedankengänge während des Rechnens zu sprechen. Dadurch soll das Verständnis verbessert und eine größere Sicherheit beim Rechnen erreicht werden. Üben muss man das Gelernte dann trotzdem immer noch selbst. Aber bei uns gibt es keine zusätzlichen Hausaufgaben, Tests und Noten!

Das Förderprogramm wurde von verschiedenen Universitäten entwickelt und wird bereits erfolgreich in mehreren Bundesländern durchgeführt (mehr Informationen unter www.mathe-sicher-koennen.dzlm.de). Begleitet und fortgebildet werden unsere MSK-Lehrkräfte durch das Landesinstitut für Lehrer*innenbildung (LIS). Dabei bilden die teilnehmenden Bremer Schulen ein Netzwerk, so dass ein regelmäßiger Erfahrungsaustausch die Förderung weiter verbessert. Auch im nächsten Schuljahr geht das Programm an der Lerchenstraße weiter, dann für die Jahrgänge 5 und 6.

„Mathe sicher können“ an der Oberschule an der Lerchenstraße

• eine von zehn teilnehmenden Schulen im Netzwerk Bremen
  • Diagnostik/ Screening des gesamten Jahrgangs mit standardisierten Materialien
  • pro Klasse eine Fördergruppe (nach Möglichkeit/ Bedarf), eine Förderstunde pro Woche