Tanzen für den Zusammenhalt

März 8, 2021

Unsere Schülerinnen und Schüler trainierten gemeinsam für das Projekt „Dancing to connect“. Wir bedanken uns für die Unterstützung des Schulvereins.

Wir hatten die Chance an dem weltübergreifenden Tanzprojekt „Dancing to connect“ teilzunehmen, welches aus New York gesteuert wurde. Es wurde 2 Wochen lang jeden Tag 2 Stunden über Zoom mit dem Trainer Vivake Khamsingsavath trainiert. Das Oberthema der Choreographie lautete „Corona und die Auseinandersetzung des Einzelnen mit den gegebenen Umständen“. Das Team setzte sich aus Schüler*Innen der Jahrgänge 8/9/12 zusammen. Das Training fand in verschiedenen Räumen und mit Masken statt. Bemerkenswert war, dass die SchülerInnen sehr motiviert waren. Vivakes Arbeitsweise kennzeichnete sich dadurch, dass er unterschiedliche Themen vorgab, die einzeln oder in Kleingruppen erarbeitet und anschließend vertanzt wurden. Beispiele sind „Heimat“ und „Teamwork“.
Am Ende dieser 2 Wochen stand der Drehtag an, an dem die SchülerInnen ihre eigenständig erarbeitete Choreographie an unterschiedlichen Orten tanzten. Ehemalige Schüler*Innen aus dem Kunstprofil bildeten dabei das Filmteam. Momentan befindet sich der Film noch in Bearbeitung.

Lesen Sie den Artikel im Weser-Kurier: Internationales Projekt: Schüler aus Bremen-Nord trainieren über Zoom – Die Norddeutsche: Aktuelle Nachrichten – WESER-KURIER (weser-kurier.de)