Jugendliche vor der Wahl – „Lerche live“ geht auf Sendung

Mai 1, 2023

Schüler eines Politik-Leistungskurses schlüpfen bei einer fiktiven Talkshow in die Rolle der Spitzenkandidaten.

Klaas Lanz (vorne) führt in seiner Rolle als Moderator in die fiktive Sendung ein. Im Fokus stehen für die Darsteller der Spitzenkandidaten an diesem Tag die Themen Innere Sicherheit und Bildung.

Bremen. Bürgermeister Andreas Bovenschulte (SPD) ist mit weißem Cappy und Sweater unterwegs, sein Kontrahent Frank Imhoff (CDU) trägt die Haare zum Zopf gebunden, dazu ein Kapuzenpulli mit einem Logo des Hardrock-Cafés. Dass beide an diesem Tag so leger gekleidet sind, liegt nicht etwa an einer geheimen Absprache der Politiker, sondern daran, dass Jugendliche in die Rolle der Spitzenkandidaten geschlüpft sind. Ein Politik-Leistungskurs der Oberschule an der Lerchenstraße in Vegesack simuliert eine Politik-Talkshow. Und setzt sich auf diese Weise mit der anstehenden Bürgerschaftswahl auseinander.

Weser-Kurier vom 24. April 2023. Den ganzen Artikel lesen Sie hier.

In Kleingruppen erarbeiten die Jugendlichen die Ziele der Parteien für die Wahl. In Kleingruppen erarbeiten die Jugendlichen die Ziele der Parteien für die Wahl.

Lehrer Tim Jentzen will seinem Politik-Leistungskurs durch das Format Talkshow Wissen zur Bürgerschaftswahl mitgeben – und die Fähigkeit, politische Positionen zu vertreten.