„Was macht meine Zahnbürste in Malaysia?“

September 13, 2023

Beitrag der 8c bei der Bremen Global Championship.

Von März bis zum 22. Juni 2023 nahm die Klasse 8c am Wettbewerb zum Globalen Lernen – Bremen Global Championship – teil. Sie bearbeiteten zu dem zugelosten Land – den USA – das Thema: globale Müllentsorgung und nachhaltige Entwicklung. Dabei teilte sich die Klasse in 5 Gruppen auf:

1. Fakten über die USA – das Entsorgungssystem
  2. Fast Fashion und Mikroplastik
  3. Fast Food und Verpackungsmüll
  4. Umweltaktivisten in den USA
  5. Hightech und Elektroschrott

Neben vielen Recherchen, besuchten die Schüler*innen das Müllheizkraftwerk der swb, nahmen an der Tour Global der Bremer Stadtreinigung in der Recyclingstation Kirchhuchting teil und setzten ihr erworbenes Wissen in einen Escape Room um.

In 3 Monaten Arbeit entstand ein Escape Room – das RecycleForce Headquarter – mit vielen spannenden Infos, Filmen und Rätseln. Am 20. Und 22. Juni war dann die Turnierphase im Sportgarten. Dort fand ein Fußballturnier statt, bei dem neben Sportlichkeit, Teamgeist und Fairness im Vordergrund standen. Außerdem gab es mehrere Wissensstationen und eine Tanz-Station. Überall konnte man Punkte sammeln. Am Ende konnte die 8c unter den 13 teilnehmenden Klassen den 4. Platz erreichen.

Falls jemand Lust hat, unseren Escape Room einmal auszuprobieren, könnt ihr euch gern in der Zeit vom 25.09. bis 13.10.23 bei der 8c melden, bevorzugt in Kleingruppen bis 4 Personen.