Monat: Oktober 2018

Oktober 25, 2018

Drei Klassen unseres jetzigen 9. Jahrgangs nahmen am 10. umwelt- und entwicklungspolitischen Schulfußballturnier Bremen Global Championchip (BGC) vom 15.3. bis zum 24.8.2018 teil.

In der Auftaktveranstaltung im Cinemaxx wurde jeder Klasse ein Land zugelost, mit dem sie sich bis zu den Sommerferien zum Thema Wasser auseinandersetzten und eine Präsentation erarbeiten musste.

Die Klasse 9B hat sich während der Projektzeit mit dem Thema Wasserversorgung/-verschmutzung in den USA beschäftigt. In ihrem Video wird besonders die Trinkwasserproblematik der Stadt Flint in dem Bundesstaat Michigan in den Blick genommen. Das Video kann man sich hier: https://www.bremen-global.de/index.php/laenderbereich/usa anschauen!

Die Klasse 9C zog Deutschland. Sie hat sich mit den Folgen des Konsumverhaltens auf die Meere beschäftigt. Durch eine Infoveranstaltung in der OSL haben sie auf die Plastikproblematik aufmerksam gemacht. Während der Auseinandersetzung mit der Thematik kam die Idee, einen Wasserspender in der Schule auszustellen – es wurden ca. 400 Unterschriften gesammelt!

Die Aktionen kann man hier: https://www.bremen-global.de/index.php/laenderbereich/deutschland  sehen!

Die 9D hat sich mit dem des „Wasserrucksacks Paul“ aufmerksam geworden. Ein Team der Bremer Uni unterstützt ein Dorf im Westen Adamaous, das auf die Projektland Kamerun beschäftigt. Durch die Recherchearbeiten ist die Klasse auf das Projekt Beschaffung von Wasserrucksäcken angewiesen ist. Zur Unterstützung des Projekts wurden Spenden in Höhe von 88€ gesammelt.

Eindrücke gibt es hier:  https://www.bremen-global.de/index.php/laenderbereich/kamerun  zu sehen!

Die BGC steht ganz im Zeichen der Fairness und des Teamgeistes, sowohl im sportlichen Bereich als auch bei den Lernstationen in der Turnierwoche. Diese fand mit 11 Klassen aus ganz Bremen vom 22. bis 24. August 2018 im Sportgarten statt. Alle hatten viel Spaß bei den Stationen und dem Fußballturnier.  Besonders groß war die Freude bei der Siegerehrung: die Klasse 9C erkämpfte den dritten Platz beim Fußballturnier und die 9D belegte den zweiten Platz in der Gesamtwertung.

Oktober 1, 2018

Am Mittwoch, den 26. September 2018 fand in der Oberschule an der Lerchenstraße bereits zum siebten Mal das „Forum der Berufe“ statt. Über 40 Firmen, Institutionen und Unternehmen aus verschiedenen Tätigkeitsfeldern waren zu Gast, um die Schülerinnen und Schüler bei der Berufs- und Studienwahl zu unterstützen. Unternehmen und Hochschulen informierten mit Vorträgen und Infoständen auf dem gesamten Schulgelände über Ausbildungsmöglichkeiten. Erstmalig waren auch Berufsbildende Schulen aus dem Umkreis zu Gast.

Herr Bomber begrüßte zunächst die Schülerinnen und Schüler sowie die Gäste in der Aula. Im Anschluss hielt der Ortsamtsleiter Herr Dornstedt eine Rede und motivierte die Schülerinnen und Schüler dazu ihre berufliche Zukunft selbst in die Hand zu nehmen. Herr Berger ging danach auf die Chancen ein, die das „Forum der Berufe“ den Schülerinnen und Schülern bietet und gab Hinweise auf Änderungen im Programm. Katharina Poscharski und Anna Matveyshina, beide Schülerinnen der Oberstufe, übernahmen daraufhin die Moderation und baten drei Firmenvertreter zum Gespräch. Es ging um bisherige Erfahrungen mit der Veranstaltung und um die Erwartungen der Firmenvertreter an eine solche Veranstaltung. Erfahrungen mit dem Bewerbungsprozess hat auch Michelle Boll gemacht. Sie teilte im Gespräch mit den Moderatoren diese Erfahrungen mit dem Publikum und kann sich bereits über einen Ausbildungsplatz freuen.

Abschließend erklärte Herr Thorweger die „Spielregeln“ der Veranstaltung. Danach wurden die Schülerinnen und Schüler aktiv und besuchten vier Vorträge aus Berufsfeldern, die sie interessierten. Außerdem hatten sie die Möglichkeit an Infoständen von Unternehmen, Firmen, Institutionen und Schulen Fragen zu stellen, ins Gespräch zu kommen und sich zu informieren. Zum Abschluss gab es wie im Vorjahr eine Verlosung, ein Lob von der Schulleitung für alle Beteiligten und einen großen Applaus und Dank an alle Referentinnen und Referenten. Ein Dank für die Unterstützung ging auch an den Schulverein, die Schülerfirma Leckere Lerche und an Edeka Damerow. Auf ein Neues im nächsten Jahr!