ZuP

Zentrum für unterstützende Pädagogik (ZuP)

WER sind wir?

Das Zentrum für unterstützende Pädagogik ist fester Bestandteil unserer Schule. Mitglieder sind alle Fachkräfte, die insbesondere für die Förderung und Forderung der Schüler_innen zuständig sind. Hierzu zählen Lehrkräfte mit einer speziellen Kompetenz (z.B. Sonderpädagog_innen), pädagogische Mitarbeiter_innen (z.B. persönliche Assistenzkräfte oder sozialpädagogische Fachkräfte) sowie Schulsozialarbeiter_innen.

An unserer Schule unterrichten derzeit Sonderpädagog_innen mit Qualifikation und langjähriger Erfahrung in den sonderpädagogischen Fachbereichen „Lernen“, „emotionale und soziale Entwicklung“, „Wahrnehmung und Entwicklung“ und/oder „Sprache“ sowie einem weiteren Unterrichtsfach, in welchem auf Wunsch auch Fachunterricht gegeben werden kann. Zudem gehören eine Sozialpädagogin, eine Sprachberaterin sowie mehrere Mitarbeiter_innen für persönliche Assistenzen zu unserem Team.

Alle Sonderpädagog_innen und Assistenzen sind jeweils einem Jahrgangsteam zugeordnet und begleiten dieses im gemeinsamen Unterricht von der 5. bis zur 10. Klasse. Durch diese Kontinuität wird haltgebender Beziehungsaufbau und eine intensive Lern- und Entwicklungsbegleitung ermöglicht. Der Unterricht wird durch Fach- und Sondpädagog_innen gemeinsam gestaltet. Je nach individueller Lernausgangslage, Bedürfnissen und Unterrichtsinhalten findet der Unterricht im gesamten Klassenverband, oder zeitweilig auch in Kleingruppen statt. Oberstes Ziel ist die bestmögliche Förderung in angenehmer Lernatmosphäre.

WEN unterstützen wir?

Das ZuP der OS Lerchenstraße fördert Schülerinnen und Schüler bei spezifischen individuellen Lernausgangslagen wie:

• diagnostizierte sonderpädagogische Förderbedarfe (Hören, Wahrnehmung und Entwicklung, Lernen, Sprache, emotionale und soziale Entwicklung)
  • Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten
  • Rechenschwierigkeiten
  • Sprachschwierigkeiten
  • Autismus-Spektrumsstörungen
  • medizinische Diagnosen und Erkrankungen (zum Beispiel Diabetes, Epilepsie, …)
  • spezielle Begabungen

WIE unterstützt das ZuP?

Die unterstützende Pädagogik wird gewährleistet durch:

• zeitweise Doppelbesetzung im Unterricht