Bilder 3
Bilder 2

- Schülerfirmen -

Die "Lerchen-Company"

Im Rahmen des Berufsorientierungskonzeptes und als Vorbereitung auf das reale Berufsleben wurde im Schuljahr 2008/09 an der OSL die Lerchen-Company, eine Schülerfirma mit mehreren Tochterfirmen, gegründet, die sich als Herzstück der Berufsorientierung sieht.

Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klassen lernen als Mitarbeiter/innen der sieben verschiedenen Firmen anwendungsbezogen und handlungsorientiert in einer der realen Arbeitswelt angenäherten Unterrichtsstruktur und entwickeln hier – neben z.B. handwerklichen Fertigkeiten - wichtige Schlüsselqualifikationen wie Teamfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit, Selbstständigkeit, Kritikfähigkeit, Eigeninitiative und Verantwortung. Sie erweitern so ihre Kenntnisse über die Arbeitswelt und erlernen die speziellen Arbeitstechniken der jeweiligen Firma.

Die Lerchen-Company der Oberschule an der Lerchenstraße besteht gegenwärtig aus folgenden Schülerfirmen:

Bevor die Schülerinnen und Schüler Mitarbeiter einer Schülerfirma werden, haben sie sich mit einem Bewerbungsschreiben, ihrem Lebenslauf und teilweise in einem Vorstellungsgespräch um einen Arbeitsplatz ihrer Wahl beworben. In den einzelnen Schülerfirmen arbeiten zwischen 12 und 22  Neunt- und Zehntklässler/innen.

Alle Firmen der Lerchen-Company beteiligen sich gemeinsam an einem Verkaufsstand an Elternsprechtagen in unserer Schule, am Weihnachtsmarkt im Altenpflegeheim Fichtenhof und an der Schülerfirmen-Messe, die jedes Jahr im Mai in der Bremer Innenstadt stattfindet.