Biologie (Oberstufe)

„Alles was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand“ - Charles Darwin

Das Fach Biologie, stellt das Verständnis der Natur - die eigene menschliche Natur, ebenso die lebendige Natur - in den Vordergrund.

Im Kontext des Biologieunterrichts stehen das Enträtseln naturwissenschaftlicher Phänomene.

Durch  wissenschaftliche Forschungsmethoden und analytische Prozessen vermitteln wir unseren Schülern grundlegende zentrale Inhalte der Biologie. Die Schwerpunkthemen sind hier in der Genetik, Ökologie, Zellbiologie, Neurophysiologie und  Evolution. Diese liefern eine Basis für einen nahtlosen Übergang zu einer Hoschschul- bzw. universitären Ausbildung.

Wesentliche Bausteine unseres Unterrichts dienen der Erkenntnisgewinnung, Kommunikation  Reflexion sowie des Erwerbs vom fachspezifischen Wissens. Die Ableitung von Prinzipien und die Erstellung von Konzepten stehen im Vordergrund, die das Verständnis zum Selbstbild der eigenen biologischen Natur fördern.

Durch den Unterricht lernen die Schüler bei  naturwissenschaftlichen und biotechnologischen Fragestellungen eine  sinnvolle sowie verantwortungsvolle Handlungsstrategie zu entwerfen. Auf eine Ausbildung oder ein Studium mit dem Schwerpunkt  Biologie werden sie ausreichend vorbereitet.

Fächerübergreifende und individuelle Unterrichtsstrukturen sind wesentlicher  Teil des Unterrichtskonzeptes.Wir legen dabei Wert auf die Verknüpfung von unterschiedlichen Teildisziplinen verschiedener Fächer. Dabei werden komplexe fachwissenschaftliche Erkenntnisse alltagstauglich aufgearbeitet. Basiskonzepte erleichtern den Zugang zu universalen  Problemlösungsstrategien.

Erweitert und bereichert wird der Biologieunerricht durch praxisbezoge Exkursionen, vertiefende Praktikas, Besichtigungen und Expertenvorträge. Aktuellen Sichterheitsrichtlinien werden hierbei besonders angewendet.  Die Erstellung kreativer genauso wie informativer Unterrichtsprodukte in denen Schüler angeregt werden auch eigene Wege zu beschreiten wird unterstützt.

Bei uns kannst du Biologie in der Oberstufe als Grundkurs oder als freien Leistungskurs belegen.