Wirtschaft

Wirtschaftslehre (Oberstufe)

Der Unterricht im Fach Wirtschaftslehre befasst sich mit Fragen des wirtschaftlichen Handelns auf den Ebenen des Individuums, des Unternehmens sowie des gesamten Wirtschaftssystems. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei darauf, unseren Schülerinnen und Schülern komplexe Sachverhalte und Probleme begreifbar zu machen, um sie so in die Lage zu vesetzen, kritische Aspekte erkennen und nach Lösungs- bzw. Handlungsmöglichkeiten suchen zu können. Aufbauend auf der Vermittlung grundlegender Einsichten in das ökonomische Denken, stehen immer wieder Verknüpfungspunkte zwischen den Ebenen Wirtschaft und Staat im Mittelpunkt des Unterrichts, weshalb wir die Auseinandersetzung mit wirtschaftspolitischen Ansätzen, konkreten Vorhaben und Kontroversen als besonders sinnvolle Lerngelegenheiten erachten. Neben dem Bezug auf möglichst konkrete Probleme aus dem alltäglichen Wirtschaftskontext sind uns die Ermöglichung von projektorientiertem Lernen und die Einbindung neuer Medien wichtige Anliegen für die Gestaltung unseres Unterrichts im Fach Wirtschaftslehre.