NW

Naturwissenschaften

Das Fach Naturwissenschaften wir bei uns an der Oberschule an der Lerchenstraße von der 5. Bis zur 8. Klasse unterrichtet. Dabei werden naturwissenschaftliche Phänomene fächerübergreifend unterrichtet. Beim Thema  „Von Sinnen“  gehört zum Beispiel der Aufbau des Auges und die Reizweiterleitung  bis zur Sinneswahrnehmung  in den Bereich der Biologie, während, während die Ausbreitung von Licht, die Brechung und die Funktionsweise einer Linse, die ebenfalls ein Bestandteil des Auges ist, den physikalischen Aspektes Themas abdecken. Beim Thema „Stoffe erkunden“ können Schüler die unterschiedlichen  physikalischen und chemischen Eigenschaften unterschiedlichster Materialien untersuchen. Bereits ab der 5. Klasse kann an unserer Schule auch das NW-Profil belegt werden. In diesen zwei Extrastunden werden die Themen aus dem regulären Unterricht vertieft. Dabei wird vor allem durch selbständiges Lernen  in projektartigen  Unterricht und freies, forschendes Lernen das naturwissenschaftliche Denken gefördert. Außerdem wird  die Teilnahme an Wettbewerben wie „Das ist Chemie“ und „Jugend forscht“ ermöglicht.
Ab der 9. Klasse werden die Naturwissenschaften in einzelne Fächer getrennt unterrichtet. Dabei wird Chemie binnendifferenziert auf E/G-Niveau unterrichtet. Das bedeutet, dass die Schüler alle gemeinsam in der Klasse unterrichtet werden, aber je nach ihren Fähigkeiten Aufgaben und Klassenarbeiten auf Grund- bzw. Erweiterungsniveau bearbeiten. Ein Übergang zwischen den beiden Niveaus ist jeweils zum Halbjahr bei entsprechenden Leistungen möglich.