Sportunterricht hat an der Lerchenstraße einen hohen Stellenwert.

Alle Schülerinnen und Schüler haben durchgängig mindestens zwei Sportstunden pro Woche. Im 5. und 6. Jahrgang schenken wir dem kindlichen Bewegungsdrang besondere Aufmerksamkeit mit grundsätzlich 4 bzw. 5 Stunden Sport pro Schulwoche.

Schülerinnen und Schüler, die das Profil „Sport“ anwählen, haben zusätzlich zwei Sportstunden je Woche.

In der 6. Jahrgangsstufe haben alle Schülerinnen und Schüler ein halbes Jahr Schwimmunterricht im Fritz-Piaskowski Bad in Vegesack, wobei der Schwerpunkt auf dem Erlernen verschiedener Schwimmtechniken liegt. Das Schwimmen können Nichtschwimmer zur Vorbereitung zusätzlich im 5. Jahrgang in unserer kostenlosen Nichtschwimmer AG am Nachmittag erlernen.

Weitere AG-Angebote im Nachmittagsbereich geben der gesamten Schülerschaft der OSL  Gelegenheit, sich auch am Nachmittag sportlich zu betätigen, z.B. in den Disziplinen Selbstverteidigung, Volleyball, Mädchenfitness oder Boot Camp.

Alle Schülerinnen und Schüler profitieren von unserem sportbetonten Schulprogramm.

Jährlich bieten wir eine SKIFREIZEIT in das österreichische Zillertal an. Regelmäßig finden schulinterne Wettkämpfe, z.B. im Basketball, statt, zudem nehmen wir an außerschulischen Wettkämpfen im Rahmen von Jugend trainiert für Olympia (besonders Turnen und Leichtathletik) teil. Nikolausturniere und Klassenwettbewerbe runden dieses vielfältige Angebot ab.

Wir sind Kooperationspartner von WERDER BREMEN, d.h. wir nehmen an Sichtungsmaßnahmen der Leichtathletikabteilung bzw. an Turnieren der Fußballabteilung teil, zudem bilden sich unsere Lehrkräfte regelmäßig an den von Werder initiierten Fortbildungen weiter.

Die letzte Woche eines Schuljahres ist seit Jahren die sog. SPORTWOCHE, hier steht die ganze Woche im Zeichen des Sports. Alle Schülerinnen und Schüler haben hierbei Gelegenheit, unterschiedliche Sportangebote zu wählen und auszuprobieren: Rudern, Radfahren, Yoga, Tischtennis, Beachvolleyball usw.

Wir führen zudem jährlich die BUNDESJUGENDSPIELE im Burgwallstadion durch und richten eigene Turniere im Fußball, Mädchenfußball, Capture the flag und Unihockey aus. Zudem unternehmen die verschiedenen Jahrgänge mit ihren Klassen sportliche Aktivitäten, z.B. Klettern, Bowling, Schwimmen.

Das Sportprofil der Lerchenstraße

Die Sportprofilschüler der Lerchenstraße haben zusätzlich zum Sportunterricht zwei Unterrichtsstunden Sport pro Woche. Im Profilsportunterricht können Inhalte vertieft werden, für die im normalen Sportunterricht im Klassenverband weniger Zeit bleibt. Der Unterricht bietet zudem die Möglichkeit, sich auch theoretisch mit Sportechnik und -taktik sowie  Fitness- und Gesundheitsthemen auseinanderzusetzen.

Darüber hinaus nehmen Sportprofilschüler verbindlich an unterschiedlichen Wettkämpfen im Schuljahr teil. Sportprofilschüler sind die Basis unserer Jugend-trainiert-für-Olympia-Teams mit der mehrfachen Teilnahme am Bundesfinale, in den letzten 5 Jahren in den Sportarten Turnen und Leichtathletik.

Zudem messen sich unsere Sportprofilschüler seit 5 Jahren jährlich in einem  Vergleichswettkampf mit den Sportprofilschülern der Helsinkistraße.