school-307641_1280

Mathematik

Das Fach Mathematik wird an der Oberschule Lerchenstraße als Hauptfach von Klasse 5 bis Klasse 13 durchgängig unterrichtet. Damit ist der Fachbereich auch einer der größten an unserer Schule. Regelmäßige Fachkonferenzen unter Leitung von Frau Carolin Minkenberg sind Voraussetzung für eine gelingende Zusammenarbeit.

Klasse 5 bis 7: Unterricht im Klassenverband

Klasse 8: Unterricht im Klassenverband mit einer Differenzierung in zwei Anforderungsniveaus (G-Kurs und E-Kurs)

Klasse 9 und 10: Unterricht in zwei Anforderungsniveaus (Schülerinnen und Schüler verschiedener Klassen eines Jahrgangs bilden G- bzw. E- Kurse)

E-Phase (Klasse 11): Profile mit Grund- und Leistungskursen Profile mit Grund- und Leistungskursen

Q-Phase (Klasse 12/ 13): Profile mit Grund- und Leistungskursen Profile mit Grund- und Leistungskursen

Eine stetig wachsende Materialsammlung hilft uns, der Heterogenität unserer Schülerschaft in allen Jahrgangsstufen und Kursen gerechter werdend, differenzierenden Unterricht zu gestalten. Der weitere Ausbau unserer Sammlung ist eines der aktuellen Hauptarbeitsgebiete des Mathematikfachbereiches. Parallelarbeiten sichern für alle Jahrgangsstufen vergleichbare
Anforderungsniveaus, die es unseren Schülerinnen und Schülern ermöglicht, abschlussbezogene Kompetenzen zu erwerben. Die Teilname an Mathematikwettbewerben bietet interessierten einen weiterreichenden Einblick in die Faszination der Mathematik.