Französisch

Das Fach Französisch soll vor allem dazu befähigen, sich in der Sprache zu verständigen. Dazu wird im Unterricht darauf geachtet, dass vor allem die mündliche Kompetenz, also das Kommunizieren in der Fremdsprache, gestärkt wird. Mit kleinen Filmen, Liedern und vielen Dialogen soll die Sprache so authentisch wie möglich vermittelt werden. Jedes Jahr wird im Rahmen des Unterrichts das Cinéfête besucht, so dass die französische Sprache auch außerhalb der Schule erfahrbar gemacht wird.

Was kann es besseres geben als die Sprache vor Ort zu erproben?Deswegen freuen wir uns, dass eine Besonderheit an der Lerchenstraße der Frankreichaustausch darstellt, der schon eine gewisse Tradition hat und den Schüler/innen großen Spaß bereitet und tolle Erfahrungen ermöglicht. Die Schüler/innen fahren jedes Jahr nach Sainte-Eulalie, in der Nähe von Bordeaux, und verbringen etwas mehr als eine Woche in Gastfamilien. Dabei lernen sie nicht nur die Sprache, sondern auch die Kultur kennen. Einige Schüler/innen fahren auch mehrmals hintereinander mit und knüpfen enge Verbindungen zu ihren Gastschüler/innen. Diese kommen dann im Anschluss mit nach Deutschland und werden von den hiesigen Gastfamilien aufgenommen.