Politik (Oberstufe)

Der Unterricht im Fach Politik befasst sich mit Sachverhalten, Problemen und Konflikten aus den Bereichen Politik, Gesellschaft und Wirtschaft. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei darauf, immer auch nach Verknüpfungen zwischen diesen drei Bereichen zu suchen. Leitziel des Politikunterrichts ist die Förderungen von "Mündigkeit": Unsere Schülerinnen und Schüler sollen darauf vorbereitet und dabei unterstützt werden, sich (innerhalb wie außerhalb der Schule) selbstbestimmt und verantwortungsvoll in demokratische Prozesse einzubringen und eine positive Haltung gegenüber aktiver Mitwirkung zu entwickeln. Unsere Arbeit im Fach Politik ist vor diesem Hintergrund vor allem dadurch gekennzeichnet, dass wir unseren Schülerinnen und Schülern lebenswelt- und problemorientiertes Lernen mit hohem Aktualitätsbezug ermöglichen möchten. Die Einbindung neuer Medien und projektbezogenes Arbeiten sind für uns deshalb von hoher Bedeutung.

Exemplarische Berichte über unsere zeitgemäße Auseinandersetzung mit politischen Themen findest du hierhierhier und hier.