Grüne Lerche

Lerchengrün

In Kooperation mit dem Wahlpflichtfach Garten (7. Jahrgang) gestaltet die Schülerfirma Lerchengrün den Schulgarten.

Zu den Aufgaben der Mitarbeiter gehören das Anlegen und Pflegen von Gemüsebeeten, das Instandsetzen, Bepflanzen sowie die Pflege eines Hochbeetes und des Gewächshauses. Weiterhin sind das Anlegen einer Kräuterschnecke, der Bau eines Insektenhotels und eines geschlossenen Kompostsystems sowie der Bau eines Regenauffangsystems geplant.

Zudem sollen Wege aus Mulch und Begegnungsmöglichkeiten wie Sitzgelegenheiten aus Naturmaterialien, eine Feuerstelle und Arbeitsmöglichkeiten geschaffen und fortwährend gepflegt werden.

Der sorgsame und fachgerechte Umgang mit Arbeitsmaterialien und alle anfallenden Gartenarbeiten sollen hierbei erlernt werden. Ebenso finden (insbesondere in den Wintermonaten) auch theoretische Anteile ihren Platz in der Arbeitszeit. Es sollen in der Zeit außerdem Wintergestecke, Adventskränze und Vogelfutter selber kreativ gestaltet werden.

Insofern es der Ernte-Ertrag zulässt, ist eine Kooperation mit der Schülerfirma "Leckere Lerche" fortwährend geplant (z.B. Salat, Obst, Kräuter, Gemüse).