An der OSL kann zu zwei Zeitpunkten mit Latein begonnen werden:

1. Ab Klasse 6 als zweite Fremdsprache
    2. Ab der E-Phase als zweite oder dritte Fremdsprache

Der Erhalt des jeweiligen Latinums ist dabei abhängig von der Dauer der erfolgreichen Unterrichtsteilnahme:

Kleines Latinum Latinum Großes Latinum
Latein als zweite Fremdsprache ab Jahrgang 6 am Ende der Klasse 10 mit mindestens der Note „ausreichend“ am Ende der E-Phase mit mindestens 05 Punkten

am Ende der

Q1 mit mindestens 05 Punkten

Latein als zweite oder dritte Fremdsprache ab der E-Phase am Ende der Q2 mit mindestens 05 Punkten Latein als Prüfungsfach im Abitur mit mindestens 05 Punkten

X

Neben dem Lernen der Funktionsweise von Sprache (Sprachkompetenz), die auch das Erlernen weiterer Sprachen und die Rede über die eigene erleichtert, und der Schulung des wissenschaftlichen Arbeitens (Genauigkeit, Konzentration, logisches und abstraktes Denken, Kombinationsfähigkeit) bietet das Fach Latein ein breites Orientierungswissen. So lernen Latein-Schülerinnen und – Schüler alles, was unsere europäische Kultur geprägt hat, von Geschichte bis Philosophie, kennen. Der Lateinunterricht ist darauf angelegt, die Schülerinnen und Schüler altersgerecht und auf mehreren Kanälen für die Antike zu begeistern.