Im Garten WP kümmern wir uns um Pflanzen und den Garten, wir sähen aus, ziehen hoch und ernten am Ende die Früchte (oder auch das Gemüse) unserer Arbeit. Neben der „normalen“ Gartenarbeit gibt es auch immer wieder kreative Aufgaben: Zum Beispiel haben wir ein Insektenhotel gebaut und das Hochbeet aufgepimpt. Das Gartenhaus wurde künstlerisch gestaltet und Vogelhäuser wurden errichtet.
Aber auch die Theorie kommt nicht zu kurz, denn immer wieder gibt es fachliche Arbeitseinheiten in Form von Referaten oder Gruppenarbeiten. Themen waren zum Beispiel die Gartenbewohner, Naturschutz oder das Wattenmeer.
Im Winter arbeiten wir meist drinnen, wir lernen alles was es über den Garten und die Natur zu wissen gibt, arbeiten alte Gartenmöbel auf und ziehen erste Setzlinge vor. In den warmen Jahreszeiten wird viel und gerne draußen gearbeitet, die Pflege der Beete steht hier im Vordergrund, aber auch die Umgestaltung des Gartens , das Mähen des Rasens oder das Fegen von Laub stehen auf dem Plan. Bei diesen Arbeiten wurden wir im 7. Jahrgang (2017-2018) tatkräftig vom NABU(Naturschutzbund) unterstützt.
Besonders viel Spaß haben wir alle, bei gemeinsamen Grillen von Marshmellows oder Stockbrot über unserer Feuerschale.