Kirsten Addicks-Fitschen, Oberschuldirektorin
„Lernen heißt: Entdecke, was dir möglich ist!“ Fritz Perls
Ich bin seit Oktober 2015 in der Oberschule Lerchenstraße und freue mich mit meinem Team auf eine interessante Aufgabe. Mir ist es wichtig, die Selbständigkeit und Selbstverantwortung unserer Schülerinnen und Schüler in einem Klima des gegenseitigen Respekts zu fördern.
Stefan Brunnecke, Stellvertretende Schulleitung
“Anything is possible as long you have the passion!” Guy Forget
Ich unterrichte die Fächer Biologie und Sport und bin seit dem 1.11.2018 stellvertretender Schulleiter an der Lerche. Mir ist es wichtig, dass „die Lerche“ ein Ort ist, an dem sich alle am Schulleben beteiligten gerne aufhalten, an dem sich jeder respektiert fühlt und die individuellen Potentiale und Ideen entwickeln kann.
Jonathan Dauber, Oberstufenleitung
"Let´s teach children how to think, not what to think." Margared Mead
Ich unterrichte an unserer Lerche seit 2011 in den Fächern Kunst und Sport. Seit November 2017 bin ich über meine unterrichtliche Tätigkeit hinaus noch im Amt der Oberstufenleitung eingesetzt. Meine Überzeugung ist es, dass eine gute Schule ALLE Kinder fördert und bis zu ihrem bestmöglichen Schulabschluss begleitet. Ich halte die gemeinsame schulische Bildung für einen wichtigen Baustein der Verständigung, der Toleranz und der Zusammenarbeit in unserem Stadtteil. An der Oberschule an der Lerchenstraße bereiten wir die Kinder von heute auf eine Welt von morgen vor, die sie maßgeblich mitgestalten werden.
Als Oberstufenleiter blicke ich auf ein motiviertes und innovatives Team in der gymnasialen Oberstufe, welches die aktuelle Pädagogik in einem modernen Unterricht in unseren Oberstufenprofilen umsetzt. Unser gemeinsames Ziel ist dabei eine individuelle leistungsorientierte Förderung des Einzelnen bis hin zum bestmöglichen Abitur.
Lisa Hornbostel, ZuP-Leiterin
"Es ist normal, verschieden zu sein."
Richard von Weizäcker
Ich bin seit April 2022 an der Lerchenstraße.
Inklusion bedeutet für mich die Akzeptanz von Vielfalt, Verschiedenheit und Anderssein.
Auf dem Weg zur Inklusion möchte ich mit meinen Kolleginnen und Kollegen eine Schule für Alle gestalten.