INSOMNIA – Ein Theaterstück

April 15, 2025

Nachdem im vergangenen Schuljahr der Darstellendes Spiel-Kurs von Frau Umhauer unserer Aula im alten Schulgebäude einen letzten großen Theaterabschied bescherte, bricht nun eine neue Theaterzeit an der OSL an. Am Donnerstag, den 27.03.2025 wurde zum ersten Mal auf unserer Bühne in der neuen Aula Theaterluft geschnuppert.

Der Darstellendes Spiel-Kurs der jetzigen Q2 präsentierte die Szenencollage „Insomnia“. Die SuS des Kurses haben sich im Verlauf dieses Schuljahres mit allen Themen rund ums Schlafen beschäftigt. 
Diese Auseinandersetzung mit einer für uns Menschen so relevanten Tätigkeit, die oft als selbstverständlich angesehen wird, zeigt die vielfältigen Ansätze, sich diesem Thema zu nähern. Wie schläft man ein? Was ist guter Schlaf? Warum kann ich nicht einschlafen? Was passiert da eigentlich gerade in meinem Kopf? Bin ich wirklich verloren? In einer Folge von vielfältigen Szenen, teilweise 
Gruppenszene, teilweise Monologe einzelner Akteure, haben die Schauspieler:innen sich auf eine Reise durch die Nacht begeben.

Im Vorprogramm der Inszenierung „Insomnia“ haben außerdem noch SuS der Q1 eine kleine Kostprobe ihrer bisherigen Arbeit im Fach DSP präsentieren. Dabei wurden sowohl zwei selbstverfasste Monologe als auch eine kleine Szene aus Jean-Paul Satres „Die Fliegen“ aufgeführt.

Wenn dieser Abend die erste Kostprobe von Theaterluft für unsere neuen Aula war, dann freuen wir uns auf jeden Fall auf viele weitere tolle Inszenierungen unserer Darstellendes Spiel-Kurse in den kommenden 
Schuljahren.

[M.Tedsen]