Am Freitag, den 09.06.2017, war es endlich soweit: In der E-Phase hat unser erstes Deliberationsforum in Kooperation mit der Universität Bremen und dem Landesinstitut für Schule stattgefunden. Beim Deliberationsforum handelt sich um eine Methode, um die demokratische Meinungsfindung zu verschiedenen Themen in großen Gruppen durchzuführen. Unser Forum basierte auf Inputs von Experten zu verschiedenen Themenbereichen, die in einer Online-Schüler/innenumfrage während der Osterferien erfragt wurden.
Da ein Deliberationsforum am besten von denjenigen durchgeführt wird, die es betrifft, haben die Schüler/innen die Moderation übernommen und wie selbstverständlich durch den Tag geführt. Sie haben u.a. dafür Sorge getragen, dass die Arbeitsphasen sehr produktiv waren. Daher geht ein besonderer Dank an Carlotta Michaelsen., Dean Schumacher, Finja Sonnenburg, Frederike Evering, Janine Habeck, Marina Kedenburg, Thessa König, Mattes Leitner und Ida Rönitz. Ausgebildet wurden sie von der überaus engagierten Studentin Marie Bornickel, die einen erheblichen Anteil am Erfolg dieses Tages hat. Daher würden wir uns freuen, wenn sie im nächsten Jahr auch weiterhin dabei wäre.
An die OSL kamen Experten aus verschiedenen Bereichen der politischen Bildung: Frau Blöchl von Schule ohne Rassismus/Schule mit Courage, Frau Blanquett von Kleiner 5, Frau Bieber und Herr Schmidt vom Team Global, Frau Piontek vom Landesinstitut für Schule sowie Herr Thorweger zum Thema Gerechtigkeit. Auch hier möchten wir uns noch einmal für die tolle Unterstützung der Experten bedanken. Nach dem rotierenden Einstieg in den fünf Bereichen fand eine intensive Auseinandersetzung mit den einzelnen Themen statt. In verschiedenen Phasen wurden Ideen gesammelt und Inhalte konkretisiert. Die Ergebnisse der einzelnen Arbeitsgruppen wurden in Präsentationen vorgestellt. Es war großartig, wie fit und aufmerksam der Großteil der Schüler/innen zu diesem Zeitpunkt noch war, obwohl schon viele Stunden Arbeit hinter ihnen lagen.
Da das Deliberationsforum zu einer demokratischen Abstimmung führen sollte, um zu ermitteln, welche der konkretisierten Ideen Priorität bei der E-Phase haben, sollten sich die Schüler/innen am Ende zuordnen.
Die Ergebnisse:
- Lehrerseminar zum Thema Anti-Rassismus
- Projektwoche zum Thema Populismus/AfD
- Einführung von Schuluniformen
- Einrichtung einer klassenübergreifenden Schulmannschaft
- Kochen mit Geflüchteten
- Sport-AG
Im nächsten Schritt werden die Projekte von interessierten Schüler/innen weitergeführt und nach den Sommerferien umgesetzt.
Es war ein anstrengender, aber gelungener Tag. Wir sind zuversichtlich, dass dies der Anfang einer nachhaltigen positiven Veränderung in unserer Schule ist und freuen uns auf die Umsetzung der Projekte!