Deu

Deutsch

Das Rennschwein Rudi Rüssel zum Sieg jubeln, mit John Maynard das Leben vieler Menschen retten, mit dem jungen Werther zusammen leiden … im Literaturunterricht werdet ihr viele Helden kennen lernen, ihre Geschichte mitverfolgen, geheime Botschaften im Text entdecken oder sie zum Leben erwecken und ihre Abenteuer nachspielen. Das ist manchmal anstrengend, vor allem aber spannend.

Vor allem informativ und auch für viele andere Fächer hilfreich ist der Sprachunterricht: Ihr erfahrt, wie ihr auch schwierige Sachtexte entschlüsseln, Informationen bekommen und andere informieren könnt. Ihr lernt andere von euer Meinung zu überzeugen und wir helfen euch beim Formulieren einer Bewerbung. Natürlich arbeiten wir in allen Klassenstufen daran, dass ihr immer weniger Fehler macht und dabei immer besser formuliert.

Außer der Reihe gibt es in Jahrgang 6 einen Vorlesewettbewerb und ab Jahrgang 8 nimmt unsere Schule erfolgreich an „Jugend debattiert“ teil. Außerdem gibt es eine neu eingerichtete Schülerbibliothek, in der sicher jeder etwas findet, um seinen Lesehunger zu stillen.

Der Deutschunterricht an der Oberschule an der Lerchenstraße wird von Jahrgangsstufe 5 bis 7 im Klassenverband unterrichtet, in Jahrgang 8 werden die Schüler zunächst binnendifferenziert, ab Jahrgang 9 dann auch äußerlich differenziert in Grund- und Erweiterungskurs unterrichtet. Die Inhalte werden in Form eines Spiralcurriculums vermittelt, sodass die Schüler kontinuierlich ihre Kenntnisse und Fähigkeiten ausbauen können. In der gymnasialen Oberstufe werden sowohl Grund- als auch Leistungskurs angeboten.