Darlington

Ein Reisebericht über das Betriebspraktikum in Darlington, England

von Johanna Flies

Die wenigen Menschen, die die englische Stadt Darlington kennen, würden fragen: „Was willst du denn da? Da ist doch nichts los!“ Fakt ist, dass das nordöstlich gelegene Darlington mit seinen knapp 98.000 Einwohnern wahrlich keine Großstadt ist, dennoch bot es 26 Schülern und Schülerinnen des 10. Jahrgangs unserer Oberschule an der Lerchenstraße ein facettenreiches Praktikum. So gab es Plätze im College, in Schulen, Kindergärten, Restaurants, Hotels und Cafés, beim Apotheker, im Musikladen, in der öffentlichen Bücherei und sogar bei einem Journalisten. Betreut wurde das Praktikum von Mrs Beall, Frau Kock und Frau Behrje, die auch vor Ort einiges organisierten, uns in den Betrieben besuchten und stets als Ansprechpartner zur Verfügung standen.

Am ersten Wochenende sind wir zu den einzelnen Betrieben gelaufen, um zu wissen, wo wir am Montag sein mussten. Natürlich waren am ersten Arbeitstag trotzdem alle sehr aufgeregt, aber spätestens nach dem zweiten Tag war jeder aus der Gruppe begeistert von der Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft der Engländer. Zunächst mussten sich alle Schüler/innen an die ungewohnte Aussprache der Darlingtoner gewöhnen, da sie doch vom gelernten Schulenglisch etwas abwich, aber nach kurzer Zeit stellte dies kein Problem mehr da. Ebenfalls ungewohnt war der Dresscode für die Arbeit, denn mit Freizeitkleidung wie Jeans, Sweatshirt und Turnschuhen war man fehl am Platz; es mussten gute Hosen sowie Hemd und Bluse getragen werden.

In der Freizeit gab es viele Aktivitäten mit der gesamten Gruppe wie z.B ein traditionelles Publunch am Sonntag oder ein indisches Dinner sowie der Besuch eines Teehauses mit leckerem Cream Tea. Auch ein anglikanischer Gottesdienstbesuch brachte neue Eindrücke mit sich. Ein großes Highlight war der Tagesausflug nach York, dort wurde dem Münster, dem British Railway Museum und dem Jorvik Museum ein Besuch abgestattet und auch zum Shoppen in den kleinen, engen Shambles blieb noch Zeit. Eine ehrenvolle Aufgabe hatten die Schüler/innen auch, denn sie durften sich in das goldene Buch der Stadt Darlington eintragen, nachdem sie eine Stunde mit dem Bürgermeister gesprochen und ihm Fragen zur Geschichte der Stadt und zu aktuellen Geschehnissen gestellt hatten. In der Zeit nach dem Feierabend standen Stadtbummel durch Darlington mit seinen vielen netten Läden, ein lustiges Zusammensein auf den Hotelzimmern sowie das Schreiben eines Praktikumsberichts (auf Englisch) auf dem Programm. Nach zweieinhalb Wochen ging es mit vielen wertvollen Eindrücken und Souvenirs im Gepäck zurück nach Bremen-Nord.