Kunst 1

KULT PROFIL

In diesem Profil steht die Praxis im Vordergrund. Hier werden wir gemeinsam kreativ! Immer wichtiger werden die menschlichen Fähigkeiten, die kein Computer übernehmen kann: Die Menschlichkeit und die Kreativität - hier lernst Du, beides zu deinem Nutzen einzusetzen.
Zugrunde gelegt wird ein besonderes und erweitertes Verständnis des Kunstunterrichts. Kult steht dahingehend für Kultur, und meint hier die Gesamtheit aller geistigen und künstlerischen Lebensäußerungen. Kultur umfasst alle Menschen einer Gesellschaft. Sie kann und sollte als verbindendes Element genutzt werden, nicht als abgrenzendes.

Interkulturelle Kompetenzen werden in einer bunten und vielfältigen Gesellschaft immer wichtiger, in der der das „Anderssein“ zum Normalfall gehört. Gut ist es also, wenn man viel über die eigene und andere Kulturen weiß, wenn man tolerant auftreten kann. Wenn man das Fremde nicht fürchtet, weil man es kennt und als Bereicherung sieht. Und im multikulturellen Umfeld der Lerche gibt es so viel zu entdecken: Viele Kulturen leben hier zusammen. Und damit sie voneinander profitieren, sollten sie sich öffnen und voneinander lernen - denn dieses Profil wird von den Schülern und ihrer kultureller Herkunft und Erfahrungen, deren Geschichten und Kulturen getragen. Es bietet so hervorragende Möglichkeiten der Integration und Inklusion im Sinne des gemeinsamen Lernens.

Kunst 5
PicsArt_1430768021921

Doch neben dem Schaffen einer interkulturellen Kompetenz der Schülerinnen und Schüler sind weitere aktuelle Notwendigkeiten von Belang. Die Schaffung der medialen Kompetenz soll sowohl in produktiven als auch in reflektiert rezipierenden Bahnen gefördert und gefordert werden. Das Kennen der heutigen Bild- und Medienkonventionen, die subtilen Manipulationen in ihrer Wirkung abzuschwächen ist wesentlich und bietet positive Effekte für die mediale Lebenswirklichkeit der Gegenwart und Zukunft.