Neue Nachbarn willkommen heißen – Flüchtlingsprojekt

Januar 20, 2016

In dieser Woche ging es los: Die Klasse 10v hat am Montag, den 18.01., im Rahmen ihres Politikunterrichts bei Frau Jungbluth ein erstes Kennenlernen unserer neuen Nachbarn in der Turnhalle gestaltet. Dreizehn Kinder und Jugendliche aus Afghanistan und Syrien wurden abgeholt und haben in der Schule entweder Fußball in kleinen Mannschaften gespielt oder gebastelt und gemalt. Es gab wenige Berührungsängste, obwohl die Sprache des jeweils Anderen nicht gesprochen wurde. Milad aus der 10v hat Vermittlerkenntnisse bewiesen und toll die Rolle des Dolmetschers eingenommen. Die ganze Klasse hat sich super eingebracht. Der erste Kontakt war ein voller Erfolg! Es hat den ausländischen wie inländischen Kindern und Jugendlichen sichtliche Freude bereitet. Nächste Treffen sind bereits in Planung.

Flüchtingsprojekt 2. Flüchtingsprojekt 1