Vanessa Gramlow und Eric Schröter gewinnen den Regionalwettbewerb „Jugend debattiert“

Februar 18, 2016

Heiß her ging es bei den Debatten im Regionalwettbewerb „Jugend debattiert“, der auch dieses Jahr wieder an der Oberschule Lesum stattfand. Insbesondere den jüngeren Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I  war anzumerken, dass die Themen sie interessierten. Die Frage, ob Eltern verpflichtet werden sollten, die Computerarbeitszeit ihrer Kinder zu beschränken, beschäftigte die Jugendlichen offensichtlich stark. Aber auch die Finalfrage, ob für Models ein Mindestgewicht eingeführt werden sollte, wurde engagiert diskutiert. Als Gewinner aus dieser Debatte ging Eric Schröter aus der 10 Z hervor, der sich trotz der gerade abgeschlossenen Projektprüfung sehr gut auf den Wettbewerb vorbereitet hatte. Der zweite Platz ging an eine Schülerin der Oberschule an der Ronzelenstraße.

Aber auch in Sekundarstufe II war die Lerche erfolgreich. Vanessa Gramlow aus Gy13C erkämpfte souverän den ersten Platz. Mit ihr gemeinsam fährt ein Schüler des Gmynasiums Vegesack, der den zweiten Platz errungen hat, zu einem Rhetorik Workshop nach Worpswede. Alle vier Debattantinnen und Debattanten messen sich dann am 16. März 2016 beim Landeswettbewerb in Bremen. Wir drücken die Daumen!