Schau hin, misch dich ein! – Unesco-Projektwoche an der Oberschule an der Lerchenstraße

Februar 24, 2016

UnescoAlle zwei Jahre sind die Unesco-Projektschulen dazu aufgerufen, ihren Unterrichtsalltag gegen die Projektarbeit zu einem übergeordneten Thema einzutauschen. Unter dem Titel „Schau hin, misch dich ein!“ ist auch die OS Lerchenstraße wieder dabei. Die Jahrgänge 5 bis 8 arbeiten dabei an jeweils eigenen Schwerpunkten. Den Abschluss bildet ein öffentlicher Präsentationsnachmittag.

Vom 29.02. bis zum 04.03.2016 findet an der OS Lerchenstraße die Unesco-Projektwoche statt. Das Leitmotto „Schau hin, misch dich ein!“ gibt dabei die Richtung vor. Es geht darum, einzelne aktuelle Probleme und Herausforderungen einmal ganz gezielt in den Blick zu nehmen und auch nach Lösungsmöglichkeiten zu fragen. So werden sich die fünften Klassen mit dem Thema „Wir miteinander – immer fair?!“, die sechsten Klassen mit dem Thema „Gemeinsam für die Umwelt“, die siebten Klassen mit dem Thema „Das ist gerecht?!“ und die achten Klassen mit dem Thema „Zivilcourage – ist doch klar?!“ beschäftigen. Das Besondere: Viele Lerngruppen werden ganz bewusst den Besuch außerschulischer Lernorte in ihre Projektarbeit einbinden und am Ende wird jede Klasse ein gemeinsames Projektergebnis öffentlich präsentieren.

Zu diesem UNESCO-Präsentationsnachmittag sind alle Eltern und Interessierten herzlich in die OS Lerchenstraße eingeladen. Geplant sind zwei separate Veranstaltungen:

– Präsentationsnachmittag der Jahrgänge 5 und 6: Freitag, 04.03.16, 15:00 bis 17:00 Uhr in der Aula der Dependance Borchshöhe.

– Präsentationsnachmittag der Jahrgänge 7 und 8: Freitag, 04.03.16, 15:00 bis 17:00 Uhr in der Aula der OS Lerchenstraße.

Zudem arbeitet eine klassen- und jahrgangsübergreifende Gruppe im Kontext der Projektwoche an einem Theaterstück. Unter dem Titel „Globali … was? Oder die rote Jacke“ setzen sich die Jugendlichen mit Antriebskräften, Folgen und eigenen Beeinflussungsmöglichkeiten der Globalisierung auseinander. Öffentlich aufgeführt wird das Stück am Dienstag, 15.03.16, um 19:00 Uhr in der Aula der OS Lerchenstraße.

Hintergrund:

Als UNESCO-Projektschule ist die Oberschule an der Lerchenstraße Teil eines der ältesten und angesehensten internationalen Schulnetzwerke. Dieses umfasst aktuell knapp 8.000 Schulen in mehr als 180 Ländern der Welt. Unesco-Projektschulen zeichnen sich dadurch aus, dass sie in diesem Netzwerk grenzüberschreitend kooperieren, sich in ihrer pädagogischen Arbeit aktiv und engagiert mit den Herausforderungen unserer Zeit befassen und dabei ein besonderes Augenmerk auf die Werte ihrer Dachorganisation – Förderung von Frieden, Menschenrechten, ökologischer und kultureller Vielfalt – legen. Eine wichtige Grundlage bildet jeweils das engagierte, kooperativ arbeitende und laufend fortgebildete Kollegium.

Weitere Informationen zum Netzwerk der UNESCO-Projektschulen erhalten Sie hier: