Schau hin, misch dich ein! – Erfolgreiche UNESCO-Projektwoche an der OS Lerchenstraße

März 6, 2016

UnescoEine interessante und abwechslungsreiche UNESCO-Projektwoche erlebten die Lerchen-SchülerInnen der Klassen 5-8 vom 29.02. bis zum 04.03.2016. Unter dem Leitmotto „Schau hin, misch dich ein!“ arbeiteten die einzelnen Jahrgänge zu verschiedenen Unterthemen:

– Klasse 5: Wir miteinander – immer fair?!

– Klasse 6: Gemeinsam für die Umwelt

– Klasse 7: Das ist gerecht?!

– Klasse 8: Zivilcourage – ist doch klar?!

Die einzelnen Klassen haben dabei jeweils eigene Projekte bearbeitet und sind zu ganz unterschiedlichen Projektergebnissen gelangt, die am Freitag im Rahmen von gut besuchten Präsentationsnachmittagen der Öffentlichkeit präsentiert wurden. So beeindruckten zum Beispiel eine „Upcycling-Modenschau“, ein selbstgeschriebener und aufgenommener Song zum Projektmotto, Theaterszenen zu den Themen Umweltschutz und Zivilcourage und selbst hergestellte Kurzfilme sowie Posterpräsentationen die MitschülerInnen und Gäste. Viele Gruppen besuchten im Rahmen der Projektwoche außerschulische Lernorte oder luden ExpertInnen zu sich in die Schule ein.

Erklärtes Ziel der Projektwoche war es, aktuelle Probleme besser zu verstehen und auch nach Lösungsansätzen zu fragen. Zahlreiche Projektergebnisse der Lerchen-SchülerInnen sprechen dafür, dass sich die Projektwoche in dieser Hinsicht gelohnt hat.

Es ist geplant, in den kommenden Wochen einige Projektergebnisse auf unserer Schulhomepage zu veröffentlichen.

Foto 1 Foto 2 Foto 5 Foto 4 Foto 3