Bundesweiter Netzwerktag mit der Oberschule Lerchenstraße

Oktober 16, 2016

Zum ersten Mal war die Oberschule Lerchenstraße – als einziger Stadtbremer Vertreter – zum 2. Bundesweiten Netzwerktreffen der Berufswahl-SIEGEL – Schulen ins Haus der Deutschen Wirtschaft nach Berlin eingeladen.

NetzwerkIm Mai 2016 war die Oberschule Lerchenstraße (OSL)  als „Schule mit vorbildlicher Berufsorientierung“  (jetzt: Berufswahl-SIEGEL-Schule) bereits zum dritten Mal rezertifiziert worden und überzeugte dabei die Jury mit ihrer gelungenen  Präsentation der  Arbeit im Bereich der Berufsorientierung und des Angebots von Schülerfirmen.

Der Netzwerktag – unterstützt von der Bundesagentur für Arbeit, der Robert Bosch Stiftung und der Fa.Siemens – stand unter dem Thema „Eltern und Ehemalige erwünscht in der Berufs- und Studienorientierung an SIEGEL-Schulen“.

Die teilnehmenden Schulen aus allen SIEGEL-Regionen werden sich in Zukunft als Botschafterschulen  über die Regionen- und Ländergrenzen hinweg miteinander vernetzen und so Impulse für eine herausragende Berufsorientierung geben und erfahren.

Netzwerk 2Ingo Kramer, Arbeitergeberpräsident und Schirmherr vom Netzwerk Berufswahl-SIEGEL, hob in seiner Rede auch die Chance hervor, Eltern anderer Herkunftssprachen in die Berufs- und Studienorientierung einzubeziehen.

Die drei OSL- Lehrer A.Kelm, S.Berger und D.Stockinger hatten ein informatives Plakat erstellt, mit dem sie beim „Markt der Möglichkeiten“ die Angebote und Konzepte der OSL verdeutlichten.

Netzwerk 3Auf dem Foto sind die ebenfalls zur Landesdelegation zählenden OSL-Schüler Dastin Liedke, Lara Frost und Michelle Leichauer nach der SIEGEL-Verleihung zu sehen, bei der der Schauspieler Milos Vukovic als Special Guest anwesend war.