Schülerinnen organisieren in Kooperation mit EDEKA Damerow Streetball-Turnier

Mai 11, 2017

Im Rahmen ihrer Probeprojektarbeit in der Einführungsphase haben die Oberstufenschülerinnen Paula und Djona aus dem Profil Internationales Sportmanagement ein Streetball-Turnier geplant, organisiert und durchgeführt.

Streetball ist eine Form des Basketballs, bei der drei-gegen-drei auf einen Korb gespielt wird und die Schiedsrichter nur in Notsituationen eingreifen und die Punkte zählen. Fouls werden von den Spieler_innen selbst angesagt.

Bei dem Turnier durften zwei Jungen und zwei Mädchen pro Klasse teilnehmen. So gab es insgesamt 51 Spiele, in denen die Jahrgänge zuerst unter sich die Platzierungen ausgespielt haben, bevor dann jeweils die ersten Plätze der Jahrgänge gegeneinander im K.O. System gegeneinander antraten. Als Siegerteams gingen dabei die Klassen 8a und 9c hervor.

Besonders an dem Turnier war, dass EDEKA Damerow nicht nur großzügig für die Verpflegung der Athleten gesorgt hat – Kistenweise Wasser und Apfelschorle, Muffins, belegte Brötchen, Äpfel und Müsliriegel ließen keinen Hunger und Durst aufkommen – sondern auch die Pokale für die Klassen gesponsert hat. Dafür nochmal ein herzliches DANKESCHÖN!

Ein weiteres Highlight des Tages war das jährliche „Schüler-gegen-Lehrer-Spiel“, in dem Herr Dauber wieder einmal seine Qualitäten zeigen konnte. So gewannen dieses mal die Lehrer – vielleicht schaffen es die Schüler ja im nächsten Jahr, denn wie sagt man so schön: „Nach dem Spiel ist vor dem Spiel!“