Einblicke für die Oberstufe in die Wirtschaft

Juni 7, 2017

Die Tageszeitung „Handelsblatt“ hat sich zum Ziel gesetzt, dass bereits Schülerinnen und Schüler Einblicke in die Praxis erhalten sollen. Davon hat am 24.5.2017 unser Wirtschafts-Kurs im Profil Gy16A Internationales Sportmanagement profitiert, da  Herr Volker Sarstedt eine Doppelstunde gestaltet hat. Er ist Diplom Volkswirt und  geschäftsführender Gesellschafter der Vermögensberatung Nord Treuhand.

Herr Sarstedt berichtete uns zunächst von seinem beruflichen Werdegang und zeigte uns, was für eine wichtige Rolle Wirtschaft in unserem Alltag spielt. Mit konkreten Beispielen und Erzählungen aus seinem Leben brachte er uns wirtschaftliche Grundbegriffe näher.

Besonders interessiert war Herr Sarstedt an unserer Schülerfirma Magic Learning Materials und hat uns, nachdem er sich unser Konzept erklären lassen hat, gute  Tipps gegeben, damit wir erfolgreicher handeln können. Der Besuch von Herrn Sarstedt war eine sehr gelungene Abwechslung zu den rein theoretischen Wirtschafsstunden und hat uns die Wirtschaft um einiges näher gebracht.