Das 8. Forum der Berufe an der OSL

Oktober 1, 2019

Am Donnerstag, den 26. September 2019 fand in der Oberschule an der Lerchenstraße bereits zum achten Mal das „Forum der Berufe“ statt. Über 40 Firmen, Institutionen und Unternehmen aus verschiedenen Tätigkeitsfeldern waren zu Gast, um die Schüler*innen bei der Berufs- und Studienwahl zu unterstützen. Unternehmen und Hochschulen informierten mit Vorträgen und Infoständen auf dem gesamten Schulgelände über Ausbildungsmöglichkeiten. Zudem waren auch Berufsbildende Schulen aus dem Umkreis zu Gast.

Herr Berger und Herr Bomber begrüßten zunächst die Schüler*innen sowie die Gäste in der Aula. Im Anschluss hielt unser Ortsamtsleiter Herr Dornstedt eine Rede und motivierte die Schüler*innen, ihre berufliche Zukunft selbst in die Hand zu nehmen. Laura Unland und Dastin Liedke aus unserer Oberstufe interviewten im Anschluss jeweils einen Schüler des 10. Jahrgangs mit sicherem Ausbildungsplatz, sowie einen ehemaligen Schüler, der seine Ausbildung gerade begonnen hat. Herr Roes (Handwerkskammer Bremen) machte im Anschluss Werbung für die handwerklichen Berufe und Frau Woltmann-Becke (Rechtsanwältin) wurde zu Ihren Erwartungen an die Veranstaltung befragt. Abschließend erklärte Herr Thorweger die „Spielregeln“ der Veranstaltung.

Danach wurden die Schüler*innen aktiv und besuchten vier Vorträge aus Berufsfeldern, die sie interessierten. Um 18 Uhr gab es für eine halbe Stunde die Möglichkeit, sich an den Ständen auf den Fluren zu informieren.

Abgerundet wurde die Veranstaltung mit einer Verlosung, einem Lob von der Schulleitung für alle Beteiligten und einen großen Applaus und Dank an alle Referent*innen. Ein Dank für die Unterstützung ging auch an den Schulverein, die Schülerfirma „Leckere Lerche“ und an Edeka Damerow.

Das 9. „Forum der Berufe“ findet am 08. Oktober 2020 statt.