Zeltschule e.V

Juni 27, 2022

Eine Begegnung, die wirklich etwas bewirkte. 2015 sah Jacqueline Flory syrische Flüchtlinge am Münchner Bahnhof ankommen und entschied sich, dass sie diesen Menschen helfen möchte. Vor sechs Jahren, in mitten des tobenden Krieges in Syrien, gründete sie in München den Verein Zeltschule e.V., um flüchtenden Kindern das wichtigste Recht wiederzugeben, welches für Kinder in Deutschland selbstverständlich ist, nämlich das Recht auf ihre Bildung.

Vortrag von Frau Flory

Am 20.05.2022 hielt Frau Flory einen Vortrag bei uns an der Oberschule an der Lerchenstraße. Die zwei Journalismus-Profile unserer Oberstufe waren anwesend, sowie zwei achte Klassen der Sekundarstufe l, welche das Thema Menschenrechte in ihrem Unterricht behandelten. Zunächst erzählte Jacqueline Flory mit Unterstützung ihrer Präsentation über den Beginn des Krieges in Syrien.
Anschließend klärte sie uns über ihr eigenes Projekt auf. Nach ihrem Vortrag bekamen wir die Chance, mit Frau Flory ein Interview zu führen, bei welchem zwei Schüler aus der Gy20B Fragen stellten, welche wir uns zuvor überlegten. Sie moderierten außerdem den gesamten Besuch von Frau Flory. Als das Interview vorbei war, lies Frau Flory sich noch auf Fragen des Publikums ein und beantwortete sie aufgeschlossen und freundlich.

Interview nach dem Vortrag mit Philine Jacobs und Fabian Meyer

Jacqueline Flory wollte den Menschen nicht erst helfen, wenn sie weit aus ihrer Heimat flüchten mussten. Eine Zeltschule in der gewohnten Region und so nah wie möglich an ihrem Zuhause zu bauen, hielt sie für das Richtige. Aus einer Zeltschule im Libanon, in welcher sich Kinder zum Lernen trafen, wurde ein großes, wunderbares Projekt, welches vielen geflüchteten Kindern ermöglicht, zur Schule zu gehen und Bildung zu erfahren, auch wenn ihnen alles andere genommen wurde.
Durch die vielen Zeltschulen, welche mittlerweile nicht mehr nur im Libanon, sondern auch in Syrien selbst stehen, können viele geflüchtete Kinder dem tristen Alltag in Flüchtlingslagern für vier Stunden entkommen. Ein Problem stellte zunächst jedoch das Verbot für die Erwachsenen Flüchtlinge dar, welche im Libanon nicht arbeiten dürfen. Viele Kinder werden aus diesem Grund auf das Feld geschickt, um die Miete für ihren Schlafplatz, aber auch Nahrung für die gesamte Familie zu erwirtschaften. Der Verein Zeltschule e.V hat sich deshalb neben der Möglichkeit, Kinder zur Schule gehen zu lassen, dazu entschieden, die Kosten für Miete und Nahrung für die Familien in den Flüchtlingslagern zu übernehmen. Durch die Übernahme dieser Kosten können sie die Kinderarbeit, zu der viele Kinder in geflüchteten Familien gezwungen sind zu leisten, stoppen.
Als Dolmetscherin spricht Jacqueline Flory fließend arabisch. Auf diese Weise schafft sie es, sich mit den geflüchteten Familien auf Augenhöhe zu unterhalten und ihre Geschichten kennenzulernen. Ihre Kinder begleiten sie in den Ferien in den Libanon und freunden sich rasch mit den Kindern vor Ort an. Es ist ihr wichtig, die individuellen Bedürfnisse der Menschen zu erfahren und so oft wie möglich selbst anwesend zu sein, um die Familien auf ihrem Weg zu begleiten.
Wir, als Oberschule an der Lerchenstraße möchten uns für den informativen, spannenden und beeindruckenden Vortrag von Frau Flory an unserer Schule bedanken. Wir sind beeindruckt von der Willenskraft und Hilfsbereitschaft von Frau Flory und hoffen, dass dieses wunderbare Projekt weiter wachsen wird und noch viel mehr Menschen auf dieses aufmerksam werden.
Sophia Rozehnal

Übergabe des Blumenstrauß an Frau Flory