Oberschule Lerchenstraße läuft für den guten Zweck!

September 29, 2023

Schülerinnen und Schüler erlaufen beeindruckende Summe von 8.700€ beim Spendenlauf.

Bremen/Vegesack – Im Juli 2023 fand an der Oberschule an der Lerchenstraße ein Spendenlauf statt, der Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 5 bis 13 zusammenbrachte. Die Veranstaltung fand im Rahmen der jährlichen Sportwoche statt und wurde von den Sportkollegen Tim Sasse und Björn Wolf organisiert. Mit Ausdauer und Willensstärke absolvierten die über 850 Teilnehmer insgesamt 5881 Runden, was einer beeindruckenden Gesamtdistanz von 2352,4 Kilometern entspricht. Diese Strecke ist vergleichbar mit einer Fahrt von der Schule bis nach Lissabon, Portugal oder Reykjavik, Island.

Der Spendenlauf war nicht nur ein sportliches Ereignis, sondern hatte auch einen wichtigen wohltätigen Zweck. Durch großzügige Spenden von Unterstützern in Form von Eltern, Freunden, Bekannten und Unternehmen konnte die Summe von 8.700€ gesammelt werden. Diese Gelder werden nun zu gleichen Teilen aufgeteilt: 50% gehen an 10 unterschiedliche wohltätige Organisationen wie dem SOS-Kinderdorf, Ärzte ohne Grenzen und UNICEF, während die anderen 50% dem eigenen Schulverein zugutekommen. Über diese Aufteilung entschieden die SchülerInnen der Oberschule an der Lerchenstraße selbst in einer Abstimmung.

„Darauf sind wir wirklich stolz“, so Hr. Dauber aus der Schulleitung. „Wenn die gesamte Schule zusammenarbeitet, kommt immer etwas Wunderbares heraus. Hier hat die Schulgemeinschaft etwas etabliert, was die Schule jedes Jahr bereichern wird: Die Verbindung zwischen Sport, Schule und Solidarität, einfach klasse!“

Ein besonderer Dank gilt Herrn Damerow von EDEKA Damerow, der die Lerche schon seit vielen Jahren immer wieder mit Sach- und Geldspenden unterstützt. Bei dem Lauf stellte er eine große Menge an Wasser, Äpfeln und Bananen zur Verfügung, die von den Schülerinnen und Schülern freudig genutzt wurden. Besonders herausragend waren die Leistungen der drei besten Läufer der Schule. Mika Mohrke (6d), Junis Hassan (5c) und Til Bormann (6c) erzielten mit 30, 29 und 28 gelaufenen Runden starke Ergebnisse, die besondere Anerkennung verdienen.